50 Jahre Mauerbau

Doppelausstellung in der Landeszentrale

-

Die Ausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung beschreibt die Geschichte der innerdeutschen Grenze und der Berliner Mauer von ihrer Entstehung 1961 bis zu ihrer Überwindung durch die Friedliche Revolution 1989.

Die Ausstellung informiert anhand von Texten, Fotos und Zeitdokumenten über das SED-Regime und seine Opfer, verdeutlicht die Haltung der Westmächte zum Mauerbau und berichtet sowohl über Fluchten und Fluchthilfen als auch den Alltag im Schatten der Mauer. Den Abschluss bildet die juristische Aufarbeitung durch die Mauerschützenprozesse.

Die Mauer
Eine Grenze durch Deutschland

Eine Ausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
und der Zeitungen BILD und Die Welt

und

Fotos von der Mauer

Eine Foto-Dokumentation der Grenztruppen der DDR von 1985
 

Ergänzend zeigt die Landeszentrale 47 Fotografien, die 1985 von Angehörigen der Grenztruppen der DDR von der Mauer zwischen Potsdam und Kleinmachnow gemacht wurden. Die Fotos, die das Potsdam Museum zur Verfügung stellt, zeigen detailliert den 26,5 Kilometer langen Abschnitt der Grenzanlage mit Wachtürmen, Bogenlampen und Todesstreifen. Anhand dieser Fotos konnten „Grenzverletzungen“ genau dokumentiert und dem Vorgesetzen gemeldet werden.
 

 

Die Ausstellungseröffnung

Linktipps

Downloads

Schlagworte

Bewertung
6 Stimmen, Bewertungen im Durchschnitt: 2.2 von 5

Kommentare

Kommentieren

Meine flucht aus der DDR in der nacht vom 17.zum 18.10.1977 mit Hilfe einer Leiter von Kleinmachnow Stammbahn heute ist dort ein wochenmakt nach Berlin erfolgreich überwunden hatte 

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.