Einsatz in Afghanistan

Fotografien von Fabrizio Bensch mit Unterstützung von Thomson Reuters

-

Der Deutsche Bundestag beschließt 2001, Soldaten der Bundeswehr mit dem Auftrag nach Afghanistan zu entsenden, beim zivilen Aufbau des  kriegszerstörten Landes zu helfen. In den ersten Jahren verläuft der Einsatz von der Öffentlichkeit fast unbemerkt, die Berichterstattung in den heimischen Medien ist wohlwollend, die Arbeit der Soldaten wird anerkannt.

Nach dem Luftangriff bei Kundus am 4. September 2009, bei dem über 100 Menschen sterben, verändert sich die Wahrnehmung drastisch. Längst ist der Auftrag nicht mehr nur mit friedlichen Mitteln zu erfüllen. Doch statt von einem Krieg zu sprechen, wird die Entsendung der Bundeswehr nach Afghanistan als ein „Einsatz mit kriegerischen Mitteln“ beschrieben. Es gibt tote deutsche Soldaten und immer häufiger verletzte und traumatisierte Heimkehrer.

Der Reuters-Fotograf Fabrizio Bensch besuchte Kundus häufiger und immer für mehrere Wochen, zuletzt im April / Mai 2010. Während seines Aufenthaltes lebte er zusammen mit den Soldaten im Feldlager und begleitete sie mit Helm, kugelsicherer Weste und seiner Kamera bei ihren Einsätzen. Er war sowohl bei Aufklärungsfahrten als auch bei Minenentschärfungen dabei, besuchte Dörfer und erlebte, wie afghanische Frauen und Kinder dankbar Solidaritätsgüter in Empfang nahmen. Immer war er nah am Geschehen, oft mittendrin und fotografierte mit sicherem Gespür für den richtigen Augenblick.

In den täglichen Berichten, die Fabrizio Bensch während seines Aufenthaltes als E-Mail an Freunde und Verwandte schickte, schildert er in sehr persönlichen Worten seine Erlebnisse und Eindrücke. Diese Briefe werden zusammen mit den Fotografien in einer Broschüre, die die Landeszentrale als begleitende Publikation zur Ausstellung herausgibt, erstmals veröffentlicht.

Copyright © Thomson Reuters. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwertung der Bilder und Bildtexte, auch auszugsweise, ist ohne Zustimmung von Thomson Reuters urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt auch für die Vervielfältigungen, Übersetzungen, Microverfilmungen und die Verarbeitung mit elektronischen Systemen.

Schlagworte

Bewertung
6 Stimmen, Bewertungen im Durchschnitt: 4.5 von 5

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.