Leichte Sprache

Erstwähler

Verschiedene Türen zur Auswahl. Bild.  CC0 Public Domain
Der 18. Geburtstag ist ein großes Ereignis. Mit diesem Tag eröffnet sich einem die Welt der vielen Möglichkeiten - so scheint es zumindest auf den ersten Blick. Unbegleitetes Autofahren,...
Es war unsere erste große Wahl. Das Schließen der Wahllokale gestern um 18 Uhr besiegelte einen Wahlkampf, den man gut und gerne als Wahlkrimi bezeichnen kann. Die einen wollten verändern, die...
Da blogge ich so vor mich hin und zack, da steht die Wahl schon vor der Tür! Diesen Sonntag heißt es geschniegelt und gestriegelt zum Wahlbüro gehen. Aber, muss ich überhaupt ordentlich gekleidet...
Viel habe ich in den letzten Wochen geschrieben. Meine Gedanken zu unserer ersten großen Wahl, was ich denke, was ich will. Ich wollte ein Spiegelbild der jungen Gesellschaft sein - ein junger...
Die Frau vor mir strahlt und spricht, ohne mit der Wimper zu zucken, zwei Fremdsprachen - fließend! Das Erstaunlichste: Beide laufen auch gleichzeitig nebeneinander her. Was sich da wie...
Herr Punkt steht im Regen! Und mit ihm die 6,5 Millionen Vietnamesen von Hà Nội. Im Gegensatz zu mir lässt sich der Vietnamese von der Regenzeit wenig beeindrucken. Ob da draußen die Straßen und...
Aufruf zum Spinn-Flashmob
Die Halbzeit auf dem Weg zu meiner ersten Wahl habe ich schon längst hinter mir. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass ich das Pferd von hinten aufgezäumt habe. Bevor ich überhaupt ans...
Herr Punkt denkt über mehr Demokratie nach
Endlich Ruhe. Das oft rastlose, schier unermüdliche vietnamesische Leben scheint weit, weit weg. Hier in Hội An regiert Gelassenheit - nicht einmal die notorische Staatsflagge hängt in ihrem...
Warum sich Beteiligung lohnt
Noch einmal zur Erinnerung: Das letzte Mal ging es um die Nichtwähler. Der Gedanke daran hat mich ehrlich gesagt noch nicht ganz losgelassen. Nicht wählen zu gehen, ist eine Sache. Aber warum...
Herr Punkt will etwas sagen
Es hat mich gen Süden verschlagen, nach Ho-Chi-Minh-Stadt wie Saigon seit 1976 heißt - mitten ins Herz der ehemaligen französischen Kolonie Vietnam. Hier treffen vietnamesischer Traditionalismus und...
Inhalt abgleichen