Was mir aufgefallen ist...

- Beitrag von Pita John

Als begeisterter Fußballfan ist die EM natürlich eine „Pflicht“ für mich. Die erste Woche ist nun bald rum, und sportlich ist alles im Lot. Aber darüber hinaus gab es in diesen ersten sechs EM-Tagen etwas, das mir aufgefallen ist, und daher an dieser Stelle nicht unkommentiert bleiben soll.

Souleyman Sané über Rassismus im Fußball

- Beitrag von GSchultz

Am 8. Dezember erschien in der FAZ ein Artikel über rassistische Äußerungen auf dem Fußballplatz. Dort wird ein Soziologe folgendermaßen zitiert: „Was innerhalb der Grenzen des Spiels stattfinde, bleibe für die Beteiligten auch Teil des Spiels und sei nicht als echter Rassismus zu bewerten ... Wer als Profi darauf aggressiv reagiere, sei deshalb nicht unbedingt glaubwürdig.“

NPD: Einstweilige Verfügung gegen neuen WM-Planer

- Beitrag von Buschbom

Anfang 2006 verbreitete die NPD einen sog. WM-Planer, dessen Cover den Schriftzug, "Weiß. Nicht nur eine Trikot-Farbe! für [sic!] eine echte NATIONAL-Mannschaft!", enthielt. Abgebildet dazu fand sich der Torso eines dunkelhäutigen Fußballspielers im Trikot der Nationalmannschaft mit der Nummer 25, die dem Spieler Patrick Owomoyela zugeordnet war.

NPD: Asamoah und Owomoyela sind "Quotenausländer"

- Beitrag von Buschbom

Gerald Asamoah wurde am 3. Oktober 1978 in Mampong / Ghana geboren. 1990 wanderten seine Eltern in die Bundesrepublik aus, Gerald war gerade zwölf Jahre alt geworden. Seitdem lebt er hier und legte eine beachtliche Karriere als Profifußballer hin. Im Jahr 2000 nahm Asamoah die deutsche Staatsbürgerschaft an, zu den Motiven seiner Einbürgerung sagte er dem Morgenmagazin des WDR 2 am 29. Mai 2001: