Leichte Sprache

PraktikantIn's blog

Wahlen – ein spießiges Erwachsenending?

Verschiedene Türen zur Auswahl. Bild.  CC0 Public Domain
Der 18. Geburtstag ist ein großes Ereignis. Mit diesem Tag eröffnet sich einem die Welt der vielen Möglichkeiten - so scheint es zumindest auf den ersten Blick.

Vom Sinn und Unsinn eines Praktikums

Madita Gerike
„Ein Praktikum ist obligatorischer Bestandteil Ihres Studiums.“ Diesem Satz begegnete ich in der Einführungswoche vor Beginn des ersten Semester an der Universität zwar nicht mit Überraschung, aber

Ich bin dann mal (fast) weg

Die Praktikantin geht mit einer Kiste Habseligkeiten aus der Tür
Heute ist der letzte Tag meines Praktikums in der Landeszentrale. Und was soll ich sagen? Das waren gefühlt die schnellsten sechs Wochen meines Lebens.

Meine Bildungstour durch Potsdam

Dem Ungemütlichen ins Auge blicken
Lina beim verlassen der Landeszentrale
Politische Bildung geht nicht ohne Geschichte. Beide Bereiche sind eng verbunden, deshalb findet man die Begriffe auch oft zusammen. Historisch-politische Bildung heißt das dann.

Ich bin keine Feministin, aber …

Die Autorin bei der Recherche über Frauen
Am 8. März haben wir hier in der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung alle einen Grund zu feiern!

Von Polen und Deutschen. Ein Abend in der Landeszentrale

in der Landeszentrale
Ein Teil meines Praktikums besteht darin, die Veranstaltungen der Landeszentrale zu besuchen.

Mein erster Tag in der Landeszentrale

Praktikantin in der Landeszentrale
Am Montag habe ich mein Praktikum bei der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung begonnen. Der Wecker klingelt seitdem um 7 Uhr. Sechs Wochen in aller Frühe aufstehn!
Inhalt abgleichen