Alltagsrassismus

Rassistische Bezüge in der Alltagssprache sind in Deutschland breit verankert, häufig ohne dass sich die Menschen über den Rassismus, der darin steckt, bewusst sind.

Olympische Nachbetrachtung

- Beitrag von Pita John

Die olympischen Werte sind „Höchstleistung“, „Freundschaft“ und „Respekt“. Da ist eigentlich wenig Platz für Rassismus, sollte man meinen. Und doch schafften es einige Sportler eben damit auf die Titelseiten und nicht auf Grund ihrer sportlichen Leistung.

Eigentlich fühle ich mich hier wohl. Neue Broschüre des Vereins Opferperspektive zum Alltagsrassismus in Potsdam

- Beitrag von GSchultz

Die Zahl der rechten und rassistischen Gewalttaten in Potsdam ist seit Jahren hoch. 2008 dokumentierte der Verein Opferperspektive insgesamt 17 Angriffe, bei denen 44 Menschen verletzt wurden. Sieben dieser Angriffe richteten sich gegen Linke, zwei gegen nicht-rechte Jugendliche. Einer war antisemitisch motiviert, ein weiterer erfolgte aus homophoben Gründen. Sechs Angriffe hatten einen rassistischen Hintergrund.