-

Wählen? Ja, bitte!

Wer noch vor einigen Monaten dachte, die nächste Bundestagswahl sei ein Selbstläufer und sich schon an den Gedanken gewöhnt hatte, dass die ewige Kanzlerin noch eine Amtszeit dranhängt, reibt sich

Karikaturen zu Flucht und Integration

Kann man bitterer Realität mit Satire begegnen? Ja, sagen die hier versammelten Zeichner und entlarven mit ihren Mitteln offensichtlichen und verdeckten Fremdenhass, stoßen Autoritäten vom Sockel und kritisieren politische Entscheidungen.

-

Ins Netz gegangen

(Un)heimlich lustige Karikaturen von Til Mette, Nel und Klaus Stuttmann

Seit den Enthüllungen von Edward Snowden wurden Monat für Monat neue Fakten bekannt, die sich mit dem Schutz der Privatsphäre des einzelnen Bürgers der Bundesrepublik Deutschland nicht vereinbare

-

Wendepunkte

Zehn Jahre liegt es zurück, dass in der DDR aus Bürgerprotesten machtvolle Demonstrationen wurden, dass Züge der Deutschen Reichsbahn Menschen an Urlaubsorte nach Ungarn brachten, aber nicht mehr zurück ...Zehn Jahre ist es her, dass die alte Garde des Politbüros mit sozialistischer Klatschfröhlichkeit abgeschottet das 40jährige Bestehen der DDR feierte, während Michail Gorbatschow einer begeisterten Menschenmenge den geschichtsträchtigen Satz zurief „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“

-

Wetterleuchten

Cartoons zum Klimawandel von Rainer Ehrt, Nel und Klaus Stuttmann

Hochsommerliche Temperaturen im April und Schneegestöber im Mai, dazwischen sintflutartige Regenfälle mit Blitz und Donner. Sind die meteorologischen Beobachtungen der letzten Wochen nur Wetter-Kapriolen oder schon eine ausgewachsene Klimakatastrophe?