NAPOLA

Die Nationalpolitischen Lehranstalten (eigentlich NaPoLA oder NPEA, Nationalpolitische Erziehungsanstalten) waren nationalsozialistische Eliteschulen. In ihnen wurden ab 1933 Schüler aus allen Gesellschaftsschichten auf eine Karriere als Offizier vorbereitet. Damit setzten sie die Tradition der preußischen Kadettenanstalten fort.

Zur Geschichte des Hauses

Die Kadettenanstalt Potsdam befand sich auf dem Gelände, auf dem sich heute die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung befindet. 

Die ehemalige Kadettenanstalt Potsdam war eine der ersten NAPOLAs, später wurde auch das Große Militärwaisenhaus in eine eine solche umgewandelt. Aufgenommen wurden nur Schüler, die keine jüdischen Vorfahren hatten, die zweite Voraussetzung war körperliche Tüchtigkeit und Unversehrtheit.

Die Internatsschulen wurden streng militärisch geführt, alle Schüler waren Mitglied der Hitlerjugend. NAPOLAs für Mädchen gab es später auch, ein Lehrer der Potsdamer Anstalt hatte 1934 in einer Denkschrift die Gleichstellung der Geschlechter gefordert.

Henrik Eberle, Juli 2013

Unterricht in einer nationalpolitischen Erziehungsanstalt

Originalunterschrift zum Foto: Der Unterricht der nationalpolitischen Erziehungsanstalt kommt im großen und ganzen dem der Oberschulen gleich. Jedoch kommt in stärkeren Maße der Wehrgedanke zu seinem Recht. Durch Modellversuche werden in der Physikstunde unter Leitung des Erziehers die Vorgänge beim Schuß erläutert. Ein anderer Versuch (rechts) dient dem Verständnis für Luftwiderstand an verschieden geformten Flugkörpern. 

Linktipps

Schlagworte

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.