Leichte Sprache

Schwerpunkte

Landschaft in der Uckermark
Das Land Brandenburg ist das flächenmäßig größte Land der neuen Bundesländer. Rund 2,5 Millionen Menschen leben in Brandenburg. Hier erfahren Sie mehr über Land und Leute.
Ich hab die Wahl?
Politische Teilhabe wird gewünscht, gefordert, wahrgenommen, in Frage gestellt und teilweise doch wieder als Populismus verurteilt. Die Einmischung der Bürgerinnen und Bürger sollte aber anscheinend in dem Maße erfolgen, wie es der Politik angenehm ist. Wie sonst lassen sich die geringen Beteiligungsmöglichkeiten erklären?
Was gegen Nazis hilft ist Bildung!
Als extremistisch gelten Positionen, die den demokratischen Verfassungsstaat ablehnen und beseitigen wollen. In Deutschland werden im Allgemeinen das Links-Rechts-Spektrum sowie islamistische Einstellungen und Verhaltensweisen dazu gezählt.
Stürmung der Stasizentrale
Das "Dritte Reich", die DDR, die Sowjetunion, Kuba, Argentinien, Chile, Nordkorea, Syrien, der Irak, auch die EU - sie alle wurden schon als Diktaturen bezeichnet. In der politischen Debatte verschwimmen dabei häufig die Kriterien. Welche Merkmale kennzeichnen ein diktatorisches System?