Leichte Sprache

Über die Landes-Zentrale

Auf dieser Internet-Seite erfahren Sie alles
über die Brandenburgische Landes-Zentrale für politische Bildung.

Die Landes-Zentrale hilft den Menschen,
Politik besser zu verstehen.
Die Angebote der Landes-Zentrale sind
für alle Menschen ab 16 Jahre im Land Brandenburg.

Die Landes-Zentrale erkennen Sie an diesem Zeichen: Logo der Landeszentrale
Sie sehen die Buchstaben BLPB.
Das ist die Abkürzung für den langen Namen von der Landes-Zentrale:
Brandenburgische Landes-Zentrale für politische Bildung.

 

Das ist das Haus von der Landes-Zentrale für politische Bildung

Die Landes-Zentrale hat ein Haus in Potsdam.
Gleich in der Nähe vom Haupt-Bahnhof.
So können Sie die Landes-Zentrale leicht erreichen.
 
Die Landes-Zentrale gehört zu einem Ministerium.
Das Ministerium gehört zur Regierung von Brandenburg.
Es ist für die Themen Bildung, Jugend und Sport zuständig.
Die Landes-Zentrale und das Ministerium arbeiten eng zusammen.

In der Zukunft wollen wir mehr Texte in Leichter Sprache schreiben.
Sie brauchen einen bestimmten Text in Leichter Sprache über Politik?
Dann sagen Sie uns das.
Vielleicht können wir zusammen arbeiten.


Was macht die Landes-Zentrale?

Die Landes-Zentrale informiert Menschen
über Politik und die Gesellschaft.
Damit die Menschen mitbestimmen können,
was in Brandenburg passiert.


Veranstaltungen

Die Landes-Zentrale organisiert Veranstaltungen.
Es gibt Diskussionen und Film-Abende,
Buch-Lesungen und Ausstellungen.

Zu den Veranstaltungen lädt die Landes-Zentrale
Experten und Expertinnen ein.
Das sind Menschen, die zum Beispiel sehr viel über Politik wissen.
Diese Menschen erklären, wie Politik funktioniert.
Dazu lesen sie zum Beispiel aus Büchern vor
oder sprechen über Filme.

Voller Veranstaltungsraum
Auf den Veranstaltungen geht es darum, miteinander zu sprechen.
Zum Beispiel über Politik.
Oder über die deutsche Geschichte.
Oder über Ausländer in Deutschland und wie sie hier leben.

Die Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr,
damit viele Menschen kommen können.
Zum Beispiel nach der Arbeit.

Für die Veranstaltungen brauchen Sie keinen Eintritt zu bezahlen.


Bücher bestellen

Sie können bei der Landes-Zentrale Bücher
zu vielen politischen Themen bestellen.

Die Bücher kosten nichts.
Wir suchen die Bücher für Sie raus.

Dafür bezahlen Sie etwas Geld.
2 Euro für jedes Buch.

Bücher
Sie können die Bücher in der Landes-Zentrale abholen.
Sie können sich die Bücher auch mit der Post schicken lassen.
Dann bezahlen Sie etwas Geld für das Paket-Porto.

 


Förderung von Vereinen

Die Landes-Zentrale fördert viele Vereine.
Das heißt: Die Landes-Zentrale gibt diesen Vereinen Geld.

In Vereinen schließen sich Menschen zusammen,
wenn sie gemeinsam ein bestimmtes Ziel erreichen wollen.
Zum Beispiel: viele Veranstaltungen an ihrem Wohn-Ort machen.

Geld für Vereine
Mit dem Geld von der Landes-Zentrale
können die Vereine gute Sachen machen.
Zum Beispiel eine Film-Vorführung.

Oder eine Diskussions-Veranstaltung.
Zum Beispiel zu der Frage:
Wie leben die Menschen gut und ohne Gewalt zusammen?
Für solche Ideen und Veranstaltungen gibt die Landes-Zentrale Geld.


Warum macht die Landes-Zentrale das?

Die Landes-Zentrale macht das
für eine starke Demokratie im Land Brandenburg.
Demokratie bedeutet: Das Volk bestimmt im Land.

Dafür gibt es Wahlen.
Das Volk wählt Politiker,
die sich für bestimmte Themen und Ziele einsetzen.
In der Demokratie können Menschen
frei ihre Meinung sagen.
Für die Demokratie sind Menschen wichtig,
die viel über Politik wissen.
Damit viele mitbestimmen,
was im Land Brandenburg geschieht.

Screenshot aus dem Video Projektförderung

Wenn Sie eine gute Idee für die Demokratie haben,
sagen Sie uns das.
Vielleicht hilft Ihnen die Landes-Zentrale bei Ihrer Idee.


So können Sie uns erreichen:

Rufen Sie uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 0331 866 3540

Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info@blzpb.brandenburg.de

Schreiben Sie uns einen Brief.
Das ist unsere Post-Adresse:
Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung 
Heinrich-Mann-Allee 107, Haus 17
14467 Potsdam

Telefon

Zu diesen Zeiten ist unser Haus offen:
Montag, Dienstag, Mittwoch: 9 bis 18 Uhr
Donnerstag, Freitag: 9 bis 15 Uhr

Die Leiterin von der Landes-Zentrale heißt
Martina Weyrauch.

In der Landes-Zentrale arbeiten
acht Frauen und ein Mann.
Wir freuen uns auf Sie.

 

Bildergalerie
Das ist das Haus von der Landes-Zentrale für politische Bildung
Das ist eine Veranstaltung von der Landes-Zentrale mit vielen Besuchern.
Die Bücher können online bestellt werden.
Geld von der Landes-Zentrale
Telefon
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2 (1 Bewertung)