Gegen Gewalt

Werde aktiv - misch dich ein!
Foto: Nanduu | <a href="http://www.photocase.de">photocase.de</a>

www.cybermobbing-hilfe.de
Motive, Symptome und Folgen, Vorsorge und Gegenmaßnahmen

basta - Nein zur Gewalt
Ein Internetprojekt für Jugendliche gegen Gewalt und Extremismus

Mobbing – bei uns nicht?!
Aktuelle Studien zeigen, dass Mobbing an Schulen zunimmt und somit auch als Thema an Relevanz gewinnt. Doch dieses Thema anzugehen, ist keinesfalls einfach. Viele Lehrer haben Bedenken, ein solch sensibles Thema im Unterricht zu behandeln. Dieses Projekt versucht mittels einer Befragung Mobbing auf die Spur zu kommen und das Thema für die Schülerinnen und Schüler bearbeitbar zu machen. 

Schülermobbing
Konflikte in der Schule wird es immer geben. Auf dem Weg durch Kindheit und Jugend können sie sogar durchaus konstruktiv und anregend sein. Konflikte werden immer nur dann zu einem Problem, wenn sie nicht angemessen gelöst werden oder sich gar zu Beleidigungen, Verletzungen und Gewalt aufschaukeln. Schueler-Mobbing möchte helfen!

Mobbing
Heft aus der Reihe "Themenblätter im Unterricht" (PDF)

Initiative "Weg der Vernunft"
Die Koordinierungsstelle beim Horizont e.V. Nauen vernetzt alle vorhandenen Arbeitsgruppen, Vereine, Behörden und Einrichtungen, die sich gegen Drogenmissbrauch und Gewalt engagieren, um ihr gemeinsames Ziel zu verwirklichen. Die Initiative ist im gesamten Landkreis Havelland für ihre kontinuierliche Präventionsarbeit bekannt.

Was kann man tun gegen Gewalt?
Informationen des Deutschen Bildungsservers

Noch keine Bewertungen vorhanden