Nähe und Distanz

Eine gute Beziehung zu jungen Menschen ist eine Balance zwischen Nähe und Distanz. Sie ist weit mehr als ein „Geschäftsakt“, ihnen also beispielsweise „Stoff“ zu vermitteln, sie über Sachverhalte zu informieren oder sie von Punkt A zu Punkt B zu bringen. Auf der anderen Seite verwischt eine gute Beziehung auch nicht die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben. In der Sozialpädagogik gibt es den Begriff des Helfer-Syndroms. Er beschreibt die heimlichen Wünsche von Pädagogen, Menschen (unbewusst) in Abhängigkeit zu halten, um ihnen (fortwährend) zu helfen. Die betreffenden Menschen verbleiben also in Unselbständigkeit, wünschen sich möglicherweise aber auch diese Abhängigkeiten.

Balance zu halten, bedeutet immer auch, einen Zwiespalt auszuhalten. Also jemandem zugewandt, an ihm interessiert zu sein (Wie geht das?), aber gleichzeitig ohne wenn und aber auf (bekannte) Regelverletzungen konsequent und begründet zu reagieren. Gleichzeitig freundlich und wertschätzend und immer auch fähig dazu zu sein, (konkrete) Kritik formulieren zu können.

Voraussetzung ist wohl auch Arbeit an sich selbst. Professionelle Beziehungsarbeit unterscheidet sich von dem Alltagshandeln und vom Umgang mit möglicherweise eigenen Kindern oder dem Umgang, den man von seinen eigenen Eltern erfahren, möglicherweise auch erlitten hat.

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.