„Mein Vater hat mich verraten“

Veranstaltungsreihe „Menschen unter Diktaturen“

Lesung und Diskussion

Ob mehr oder weniger - man war in der DDR mit seinem Privatleben dem Zugriff, der Manipulation, Verführung, Einschüchterung und „Zersetzung“ durch die Stasi ausgesetzt. Die Beziehungen zwischen Geschwistern, Kindern und Eltern, unter Ehe- und Liebespaaren wurden vom MfS instrumentalisiert.

Der Schriftsteller und Journalist Martin Ahrends hat Menschen befragt, die vom Verrat in der eigenen Familie betroffen waren und auch solche, die mit dem MfS zusammengearbeitet haben. Die gesammelten Geschichten berichten vom „sozialen Gift" dieser Eingriffe, die keine Einzelfälle und nicht nur Privatsache sind und an deren Folgen, Menschen heute noch leiden. Durch die Interviews werden aber die Opfer und Täter als Menschen erkennbar: In ihrer Befangenheit, ihrer Verletzung, ihrer Wut, ihrer Resignation und manchmal auch in ihrem Verzeihen.

Lesung: Martin Ahrends (Schriftsteller, Journalist)

 Diskussion: 

  • Martin Ahrends
  • Petra Morawe, Beraterin bei der LAkD

Moderation Dr. Marie Anne Subklew

Musik

  • Ralf Benschu (Saxophon)
  • Andreas Schulte (Klavier)

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Menschen unter Diktaturen“ laden die Gedenkstätte Lindenstraße, das Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, die Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur und die Fördergemeinschaft „Lindenstraße 54“  herzlich zur Lesung und Diskussion ein.

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.