"1956" Der Aufstand in Ungarn

nachLese - Das politische Buch

-

Der ungarische Volksaufstand (23. Oktober bis 4. November 1956) brach als spontaner Protest gegen die Lüge und Gewalt der Diktatur nach sowjetischem Vorbild in Ungarn aus. Die KP-Führung bat Moskau um Hilfe; die darauf folgende Intervention der Roten Armee löste einen bewaffneten Widerstand aus. Dies führte zu vielen Opfern in der ungarischen Bevölkerung. Bis heute gibt es unterschiedliche politisch motivierte Bewertungen der Geschehnisse.

György Dalos’ Buch über den Aufstand in Ungarn verleugnet nicht, das Werk eines Schriftstellers zu sein. Er erzählt aus der Sicht der Protagonisten – der führenden Politiker wie der einfachen Leute – eindringlich den Verlauf des Aufstandes bis zu seinem tragischen Ende. Die Chronik des Aufstandes fasst die Ereignisse auf der Grundlage neuester Kenntnisse – nach Öffnung der Archive – und zahlreicher Interviews mit Zeitzeugen prägnant zusammen.

Der Autor war bis 1999 Leiter des ungarischen Kulturinstitutes in Berlin und lebt heute als freier Schriftsteller in der deutschen Hauptstadt.

Gast: György Dalos, Autor

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.