ALFRED GRAF VON SCHLIEFFEN. Stratege zwischen Befreiungskriegen und Stahlgewittern

Buchvorstellung mit dem Autor Dr. Wilhelm Hartmut Pantenius

Buchvorstellung

Ein Mann und “sein Plan“!

Alfred Graf von Schlieffen ist der geistige Vater der strategischen Vorbereitungen Deutschlands auf den neuen Krieg, der als erster Weltkrieg gilt. Schlieffen selbst war vollkommen im 19. Jahrhundert verwurzelt und aktiv an den letzten Kabinettskriegen, durch die die Deutschen ihre staatliche Einheit errangen, beteiligt. Er sah sich in der Tradition seines großen Vorgängers und Vorbilds Helmuth von Moltke, und doch war er davon überzeugt, dass der moderne Krieg des 20. Jahrhunderts völlig neue Dimensionen erreichen würde. Als Chef des  Großen Generalstabes stellte er sich diesen Herausforderungen – nicht als militärischer Eiferer, sondern als ein Mann preußischer Tugenden, der sich im Dienste einer höheren Gewalt sah, der um seine Grenzen, aber auch um seine Verantwortung wusste. Vielleicht fiel es ihm dadurch nicht leicht, die Rolle eines „modernen Alexanders“ anzunehmen, dich in höchster Position und mit ausgezeichneter Expertise versucht er, seinem Land und den Soldaten in der allseits anerkannten Notwendigkeit des Krieges den Sieg zu sichern und Entbehrungen zu ersparen.

Dieses Buch sprengt den Rahmen einer bloßen Biografie und gerät zu einem Gemälde der europäischen Gesellschaft, zeichnet detailliert die politischen und mentalen Entwicklungen sowie personellen Verbindungen nach und ermöglicht so neue Einblicke in Handlungen und Motivationen politscher und militärischer Akteure am Vorabend des Großen Krieges.(Eudora-Verlag Leipzig)

Eine Kooperationsveranstaltung des Potsdam Museums mit dem Arbeitskreis Militärgeschichte im Förderverein des Potsdam Museums


Linktipps

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.