Heimkehr

Filmvorführung und Diskussion mit Regisseur Damir Lukacevic

-

Anica und Vlado Klaric waren in den 60er Jahren in der Hoffnung auf ein besseres Leben von Kroatien nach Deutschland aufgebrochen. Über allem schwebte der Traum, in Zukunft ein eigenes Hotel an der Adria aufbauen zu können. Durch den verbissenen Eifer des Vaters, mit dem er auf einen Neuanfang in Kroatien hinarbeitet und seinen Traum verwirklichen möchte, zerbricht die Familie. Ein Sohn hat sich das Leben genommen, der älteste Sohn Nikola versucht schon seit langer Zeit, sich fern von den Eltern ein unabhängiges Leben als erfolgreicher Musiker aufzubauen. Als Nikola zurückkehrt, möchte er die Familie nur für kurze Zeit besuchen, die sich jedoch wünscht, dass er bleibt. Schließlich ist es soweit: Vater und Mutter möchten zusammen mit dem jüngsten Sohn Jozo wieder in die Heimat zurückkehren, der diese noch nie gesehen hat. Es kommt zum Streit zwischen den Familienmitgliedern, in dem zum ersten Mal wirklich offen miteinander gesprochen wird, der manches ans Licht bringt und der allen Familienmitgliedern zeigt, welcher Heimat sie sich zugehörig fühlen. Regie: Damir Lukacevic D / HR 2003 90 min. Kooperationspartner: Kinos im Concerthaus Brandenburg Die Filmreihe findet in Kooperation mit dem Filmfestival Cottbus im Rahmen des Projektes "Doing Culture - Living Values of Democracy" statt. Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Sonderprogramm - Beschäftigung, Bildung und Teilhabe vor Ort“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und den Europäischen Sozialfonds.
Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.