Historische Bildung: Ein Mittel zur Vorbeugung von Rechtsextremismus?

Seminar

-

Der historischen Aufklärung über den Nationalsozialismus wird allgemein ein hoher Stellenwert in der Bekämpfung des aktuellen Rechtsextremismus zugewiesen. Besuche von Schulklassen in Gedenkstätten, Zeitzeugengespräche mit Überlebenden und Projektarbeiten mit Jugendlichen sollen geschichtliche Sensibilisierung demokratisches Verhalten in der Gegenwart fördern. Wolfgang Clement - damals Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen - formulierte diesen pädagogischen Optimismus sinngemäß mit den Worten, dass derjenige nie wieder Fremdenhass empfinden oder Gewalt ausüben könne, der als Jugendlicher einmal ein ehemaliges Konzentrationslager besucht habe. Allerdings: Trotz einer hervorragend ausgebauten Gedenkstättenlandschaft und intensiver Behandlung des Themas der NS-Verbrechen durch den Schulunterricht bleibt die gegenwärtige Entwicklung des Rechtsextremismus ein drängendes Problem. Insofern scheint Skepsis berechtigt zu sein - und auch die Frage, wie überhaupt rechtsextreme und gewaltbereite Haltungen entstehen. Muss histotisches Lernen die Brücke zu Erfahrungen der Gegenwart herstellen, um handlungswirksam zu werden? Wie kann Erinnerungsarbeit die Übertragung historischer Erfahrungen in die heutige Gesellschaft leisten? Das Seminar soll diese Fragen diskutieren und an Beispielen über Erfahrungen und Methoden von Geschichtsprojekten vor allem mit Jugendlichen informieren.

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.