Interventionen und ihre Folgen. Welche Verantwortung hat Deutschland in Afghanistan?

Vortrag und Diskussion

-

Einladung zur Mittwochsgesellschaft
 
Unser Gast: Dr. Michael Daxner

Die Terroranschläge des 11. September 2001 gaben den Ausschlag für eine Intervention in Afghanistan. Das Taliban-Regime sollte gestürzt und der Wiederaufbau des Landes gewährleistet werden. Zu diesem Zweck wurde noch im Dezember der ISAF-Einsatz (International Security Assistance Force) durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen mandatiert.  Der Einsatz wurde im Laufe der Jahre wegen Angriffen von Neo-Taliban-Gruppen ausgeweitet. Ende Dezember 2014 sind die letzten ISAF-Streitkräfte abgezogen worden und nur eine kleine Gruppe steht weiterhin für Beratung, Finanzierung und Ausbildung zur Verfügung.
 
Das Thema Afghanistan wurde bei den Grünen immer wieder nachdrücklich und kontrovers diskutiert. Als Partei, die aus der Friedensbewegung entstanden ist, verpflichtet sie sich dem Prinzip der Prävention, dem Gewaltverbot und der Stärkung des Rechts. Als es 2001 um die konkrete militärische Beteiligung Deutschlands im Kampf gegen den Terrorismus ging, kam es zu heftigen Debatten. Joschka Fischer sprach sich für die Annahme des Antrags einer militärischen Beteiligung Deutschlands aus und Vertreter des linken Flügels der Partei dagegen. Letztlich stimmten mehr als zwei Drittel der 700 Delegierten für den Antrag. Seither war Afghanistan immer wieder Thema auf Parteitagen und hat die Grünen bezüglich ihrer Position zu außenpolitischen Eingriffen beeinflusst.
 
Mit unserem Gast, Michael Daxner, der das Forschungsprojekt „Sicherheit und Entwicklung in Nordost-Afghanistan“ leitet, möchten wir über Konsequenzen der Intervention sprechen. Was passiert bei einem Einsatz ausländischer Truppen in der jeweiligen Gesellschaft? Insbesondere sollen die Reaktionen in islamischen Ländern angesprochen werden. Gibt es Kriterien für eine gelungene oder gescheiterte Intervention? Welche Möglichkeiten gibt es ein Land nach militärischer, humanitärer oder präventiver Intervention zu unterstützen? Was bedeutet es Verantwortung zu übernehmen?
 
Michael Daxner, deutsch-österreichischer Sozialwissenschaftler; Leiter des Forschungsprojekts "Sicherheit und Entwicklung in Nordost-Afghanistan" an der FU Berlin.
 
Moderation: Inka Thunecke, Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg
 
Um eine Anmeldung wird zu Planungszwecken gebeten (Kontakt im Block an der Seite).

Linktipps

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.