Leichte Sprache

Veranstaltungen der Landeszentrale

Die EZB in Frankfurt am Main
Podiumsdiskussion
29. März 2017, 18.00 Uhr
Geld im Überfluss und keiner will es?
Seit längerer Zeit hält die Europäische Zentralbank den Leitzins auf null Prozent. Mit dieser geldpolitischen Vorgehensweise will die Bank Wachstum und Inflation in der Eurozone...
Buchvorstellung
4. April 2017, 18.00 Uhr
Der Türkei-Experte und Auslandskorrespondent in Istanbul, Jürgen Gottschlich, stellt sein Buch über die Situation in dem Land vor
»Das ist die Türkei, hier ist alles möglich« - so lautete die Prämisse, unter der sich Jürgen Gottschlich, seit mehr als 20 Jahren Korrespondent in Istanbul, seinem Gastland...
Filmvorführung
5. April 2017, 18.00 Uhr
Brandenburgs Handwerk und Industrie im Film. Höhepunkte einer Filmreihe
Ofenkacheln aus Velten, Tuche aus Forst, Skulpturen aus Lauchhammer, Glas aus Baruth, Nähmaschinen aus Wittenberge, Stahl aus Brandenburg, Filme aus Potsdam-Babelsberg. Ein...
Social Media Buttons
Lesung und Diskussion
19. April 2017, 18.00 Uhr
Die Kommunikation in der Gesellschaft hat sich geändert. Twitter, Facebook und Co geben allen eine Stimme. Jeder kann senden und empfangen, wann und was immer er will. Quelle und...
Achtung Einsturzgefahr! Bürger haften für ihre Demokratie
Podiumsdiskussion
4. Mai 2017, 18.00 Uhr
Seit Jahren schon beunruhigt die politische Entwicklung Ungarns weite Teile der europäischen Öffentlichkeit. Mit dem erdrutschartigen Wahlsieg Viktor Orbáns und seiner...
Karikaturen zur Bundestagswahl
Ausstellungseröffnung
16. Mai 2017, 19.00 Uhr
Wer noch vor einigen Monaten dachte, die nächste Bundestagswahl sei ein Selbstläufer und sich schon an den Gedanken gewöhnt hatte, dass die ewige Kanzlerin noch eine Amtszeit...
Buchcover
Das Politische Buch
30. Mai 2017, 18.00 Uhr
Vereinfachung ist in der jüngsten politischen Entwicklung ein großes Schlagwort. Es wird lautstark gegen „die da oben“, die Europäische Union, die Medien, Politik im Allgemeinen...
Film und Gespräch
14. Juni 2017, 18.00 Uhr
Erich Mielke war einer der umstrittensten Politiker der DDR. Als langgedienter Minister für Staatssicherheit war er ein überzeugter Parteisoldat, der aus Motiven handelte, die er...
Buchcover
Das Politische Buch
27. Juni 2017, 18.00 Uhr
Politiker haben den Kontakt zur Basis verloren, ist eine weitläufig verbreitete Meinung. Sie handeln nicht im Interesse ihrer Wähler und seien abhängig von Lobbyisten. Sabine...
Inhalt abgleichen