"Lindenhotel" Filmdokumentation von Andreas Fischer und Fayd Junknickelund anschließendes Podiumsgespräch mit den Filmemachern und den Zeitzeugen Herbert Großkopf und Hubert Schmitz

Filmvorführung

-

Vor genau 20 Jahren begleiteten die Filmemacher Andreas Fischer (West-Berlin) und Fayd Jungnickel (Potsdam) einen der ersten "Tage der offenen Tür" im Potsdamer "Lindenhotel" mit ihrer Kamera. Die Öffnung des Potsdamer Stasi-Untersuchungsgefängnisses Anfang 1990 für die Potsdamer Opposition und die mehrfach abgehaltenen "Tage der offenen Tür" zogen eine überwältigend große Schar interessierter Besucher an, die selbst in Augenschein nehmen wollten, wie ein Untersuchungsgefängnis des verhassten DDR-Geheimdienstes beschaffen war. Zu den Besuchern gehörten auch ehemalige Häftlinge dieses Gefängnisses wie Herbert Großkopf (verhaftet 1969) und Hubert Schmitz (verhaftet 1978), die zum ersten Mal öffentlich Auskunft über ihr Schicksal gaben. Aus dem Mitschnitt des "Tages des offenen Tür" ist eine beeindruckende und berührende Filmdokumentation entstanden, die das Entsetzen der Besucher, das Leid der Häftlinge, aber auch die Freude darüber widerspiegelt, dass der DDR-Geheimdienst in Auflösung begriffen war, weil die SED durch die friedliche Revolution 1989/90 von der Macht vertrieben wurde. Fayd Jungnickel arbeitet heute als Kameramann. Andreas Fischer ist durch zahlreiche Filmdokumentationen bekannt, darunter "Söhne ohne Väter", "Die Les Humphries Singers – Aufstieg und Fall einer Poplegende" und "Der Hamburger Feuersturm 1943".

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.