Leichte Sprache

Als Veranstalter registrieren

In unserem Veranstaltungskalender können Sie Ihre Veranstaltungen ganz einfach selbst eintragen und verwalten. Bitte beachten Sie: Registrieren können sich Vereine, nichtstaatliche und gemeinnützige Einrichtungen sowie anerkannte Weiterbildungseinrichtungen, nicht jedoch Privatpersonen. Nach erfolgreicher Registrierung als Veranstalter erhalten Sie von uns Ihre persönlichen Login-Daten und los geht's. Sie haben noch kein Passwort? So funktioniert's:

1. Als Veranstalter registrieren/ Login-Daten erhalten

Im Fußbereich aller Seiten finden Sie den Link zum Anmelden. Wählen Sie dort den Reiter "Registrieren". Füllen Sie das Formular mit Ihrem gewünschten Benutzernamen und Ihrer Mail-Adresse aus und klicken Sie auf "Senden". Bitte beachten: Aus Ihrem Benutzernamen oder Ihrer Mail-Adresse sollte ersichtlich sein, für welche Institution Sie einen Zugang beantragen.

Ihr Antrag auf ein Benutzerkonto wird von uns geprüft. Anschließend  erhalten Sie eine Nachricht mit Informationen, wie Sie sich anmelden und Ihr Passwort setzen können sowie weitere Details.

Nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben, finden Sie unter "Mein Konto" einen Reiter namens "Profil". Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, dort alle Angaben zu Ihrer Institution einzutragen, um Interessierten die Kontaktaufnahme und den Besuch Ihrer Veranstaltungen zu erleichtern. Diese Daten erscheinen zudem im Menüpunkt Veranstalter. Anschließend ist die Eingabe der Veranstaltungen möglich.

2. Anmelden / Für alle mit Login-Daten

Alle bereits registrierten Veranstalter können sich im Link Anmelden im Fußbereich aller Seiten einloggen und Veranstaltungen eintragen. Sollten Sie Ihr Passwort nicht zur Hand haben, können Sie sich beim Anmelden ein neues an die registrierte Mail-Adresse zusenden lassen.

3. Eigene Veranstaltungen veröffentlichen

Um eine neue Veranstaltung anzukündigen, gehen Sie bitte auf den Menüpunkt oben rechts "Eintrag" und wählen "Veranstaltungen einstellen". Bitte füllen Sie das Eingabeformular möglichst vollständig aus und speichern Sie Ihr Dokument. Es erscheint dann in unserem Veranstaltungskalender.

Sie können jederzeit Korrekturen an Ihren Ankündigungen vornehmen, indem Sie den Menüpunkt im Fußbereich "Mein Konto" besuchen und dort auf den Reiter "Beiträge" klicken. Dort finden Sie eine Liste Ihrer bisher eingegeben Veranstaltungen. Wählen Sie die gesuchte Veranstaltung aus. Über dem Inhaltsbereich erscheint unter anderem ein Reiter "Bearbeiten", hinter dem Sie das Formular finden und in dem Sie nun Ihre Änderungen vornehmen können.

Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich gern an uns wenden.