Schwierige Führungssituationen meistern

Forum Ehrenamt

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Führung steht immer in einem Spannungsfeld der Persönlichkeit des Führenden und der "Geführten" und den spezifischen Bedingungen der Organisation. Menschen in einer Leitungsposition entwickeln ihren eigenen Stil und bestimmte Kompetenzen und werden dabei gesteuert von ihren persönlichen Bedürfnissen und Eigenschaften. Der individuelle Führungsstil resultiert aus dem Wechselspiel dieser Kräfte.

Wer mit einer schwierigen Führungssituation konfrontiert ist, findet Lösungen, wenn er sowohl sich selbst als auch die beteiligten Mitarbeiter in dieser Situation versteht. Wer die Motive und Beweggründe der beteiligten Personen versteht, findet Wege aus Missverständnissen und ungünstigen Entwicklungen und kann zukünftig schwierigen Situationen vorbeugen.
Das bedeutet generell: Es gibt keine einfachen Rezepte für den Umgang mit schwierigen Führungssituationen. Erfolg versprechende Lösungen verlangen eine differenzierte Analyse dessen, was ist und ein Vorgehen, das an die beteiligten Personen und die jeweilige Situation angepasst ist.

Deshalb verlangt kompetente Führung mehr als Fachwissen. Kompetente Führung verlangt eine differenzierte Selbstwahrnehmung, die Fähigkeit zur Selbstregulierung, Empathie und Intuition, sie verlangt Emotionale Intelligenz. Zwar gilt noch heute vielfach die Devise: Emotionen haben im Arbeitsleben nichts zu suchen. Doch das ist Wunschdenken. Fakt ist, dass unsere Emotionen unser Handeln weitaus mehr bestimmen als unsere Rationalität - im Arbeitsleben genauso wie im Privaten. Deshalb gehören das Wissen um die Wirkung von Emotionen und die Fähigkeit, eigene und fremde Emotionen zu beeinflussen, zu den zentralen Kompetenzen einer modernen Führungskraft.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Mechanismen von Emotionen im Arbeitsleben zu verstehen. Sie lernen, eigene und fremde Emotionen wahrzunehmen und klug mit ihnen umzugehen. Dadurch gestalten sie ihre Kommunikation auch in einer schwierigen Führungssituation klar und erfolgreich.

Zielgruppe
Menschen, die in ihrem Ehrenamt eine Führungsaufgabe erfüllen, also die Aktivitäten anderer Menschen anleiten oder steuern.

Themen des Seminars
- Der Umgang mit Emotionen im Arbeitsalltag (Erfahrungen der Teilnehmer)
- Selbstmanagement und Selbstregulierung
- Konsequenzen fehlender emotionaler Intelligenz für Arbeitszufriedenheit, Arbeitserfolg und Gesundheit von MitarbeiterInnen
- Theorie der Emotionalen Intelligenz
- Verbesserung der Kommunikation zwischen den Hierarchieebenen durch Anwendung des Wissens über Emotionen
- Verbesserung des Arbeitsklimas durch die Anwendung des Wissens über Emotionen
- Notwendige Veränderungen und ihre Umsetzung
- Auseinandersetzung mit dem persönlichen Interesse am Thema Emotionale Intelligenz

Methoden
Referate, Praxisbeispiele, Übungen zur Selbsterfahrung und Diskussion

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