Wofür Religionsunterricht?

Vortrag und Debatte

-

© Claudia Hautumm / PIXELIO

Der ehemalige brandenburgische Innenminister Jörg Schönbohm erregte in der öffentlichen Debatte immer mal wieder Aufsehen mit seinen Analysen über die Moral der Brandenburgischen Bevölkerung. Er vertrat die These, dass die Verrohung großer Bevölkerungsschichten Brandenburgs mit der Entbürgerlichung und der Entchristlichung des Landes unter der SED-Diktatur zusammenhängt.

Gern wird aber auch anderswo gefordert, dem "Werteverfall" durch den Religionsunterricht energisch entgegenzutreten. Mit dessen Hilfe soll die heranwachsende Generation auf den "rechten Pfad der Tugend" zurückgeführt werden, von dem sie beständig abweicht. Sind solche Hoffnungen oder Befürchtungen  – je nach Perspektive – überhaupt berechtigt?

Kann und will der Religionsunterricht das leisten, was man von ihm in werterzieherischer Hinsicht immer wieder erwartet?

Ist es sein Ziel (preußische) Sekundärtugenden oder "soft-skills" zu erzeugen? Oder eröffnet uns der christliche Glaube, das Gespräch und die Auseinandersetzung mit ihm  möglicherweise Perspektiven, die ganz anders als vermutet den Prozess der Wertebildung von Heranwachsenden bereichern können?

Referent:
Dr. Henning Schluß, Oberkonsistorialrat

   

   

Linktipps

Downloads

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.