ZWISCHEN HIMMEL UND EIS

Dokumentarfilm von Luc Jacquet, 90 min.

11. Festival des Umwelt- und Naturfilms Ökofilmtour 2016

Großartige Landschaftsaufnahmen und spektakuläres Archivmaterial: Oscar-Preisträger Luc Jacquet erzählt in seiner neusten Dokumentation die abenteuerliche Geschichte des französischen Polarforschers Claude Lorius, der bereits als junger Mann unter extremsten Bedingungen das Eis erforschte – und die Klimageschichte unseres Planeten rekonstruierte: "Heute bin ich ein alter Mann, der feststellt, dass die Geschichte ihm Recht gegeben hat".
1955 fährt Claude Lorius zusammen mit zwei Kollegen in die Antarktis, um das Eis zu erforschen. Auf dem bis dahin fast unerforschten Land entdeckte er, dass jede Blase, die in der Eisfläche gefangen gehalten wird, ein Indiz dafür ist, wann die Luftblase entstanden ist. Mit Hilfe von Bohrungen schaffte er es, über 400.000 Jahre Klimageschichte zu erfassen und zu analysieren. Dadurch entdeckte er die Ursprünge der globalen Klimaerwärmung. Zusammen mit Regisseur Luc Jacquet kehrt er mit seinen 82 Jahren in die Antarktis zurück und erzählt von seiner Entdeckungsreise.

Filmgespräch mit Prof. Dr. Bernhard Diekmann (Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung) und Prof. Dr. Anders Levermann (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung)

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.