SPD

Katja Poschmann

Katja Poschmann
Jahrgang
1980
Beruf
Dipl.-Betriebswirtin, Angestellte

Ich kandidiere, weil mein Wahlkreis die besten Voraussetzungen mitbringt, eine wirtschaftlich starke Region zu werden, die es dennoch versteht, eine idyllischer Wohngegend für alle Generationen zu sein. Mit einer gezielten und effektiven Förderung der ländlichen Regionen stärken wir das gesamte Land und schaffen gleichzeitig eine Entlastung der Metropolregion Berlin.

Die Linke

Christian Görke

Christian Görke / DIE LINKE
Jahrgang
1962
Beruf
Lehrer für Geschichte und Sport, Minister der Finanzen und stellv. Ministerpräsident des Landes Brandenburg

Ich kandidiere, weil ich mit meinen Erfahrungen auch in den kommenden fünf Jahren daran mitwirken will, dass das Westhavelland und das Dosseland weiter voran kommen. Meine Prioritäten sind weitere Investitionen in Schulen, Kitas, Sportstätten, Feuerwehren, Bahnhöfen und Straßen, eine bessere Bahnanbindung der Region nach Berlin, die elternbeitragsfreie Kita-Betreuung für alle Mädchen und Jungen sowie die finanzielle Stärkung der kommunalen Familie.

AfD

Kai Berger

Kai Berger
Jahrgang
1971
Beruf
Kaufmännischer Angestellter

Ich kandidiere, weil in den letzten 30 Jahren in der Politik sehr viele Fehler, auch auf Landesebene gemacht wurden. Es ist Zeit für grundlegende Veränderungen und ich bin bereit, daran im Interesse der Brandenburger mitzuarbeiten.

Reihenfolge auf dem Stimmzettel

 

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme)
richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.

 

Orte in diesem Wahlkreis
Breddin
Dreetz
Gollenberg
Großderschau
Havelaue
Kleßen-Görne
Milower Land
Neustadt (Dosse)
Premnitz
Rathenow
Rhinow
Seeblick
Sieversdorf-Hohenofen
Stüdenitz-Schönermark
Wusterhausen
Zernitz-Lohm