SPD

Inka Gossmann-Reetz

Inka Gossmann-Reetz
Jahrgang
1969
Beruf
Pflegedienstleiterin, MdL

Ich kandidiere, weil das eine großartige Aufgabe ist. Wer mich wählt, bekommt eine Politikerin, die den Problemen auf den Grund geht, Standpunkte entwickelt, indem sie zuhört, und diese dann mit Leidenschaft vertritt.

Die Linke

Vadim Reimer

Vadim Reimer
Jahrgang
1986
Beruf
Jurist

Ich kandidiere, weil ich mich für eine offene Gesellschaft einsetze. In dieser werden Grundrechte geachtet, die Hilfsbedürftigen unterstützt und ein solidarischer Umgang gepflegt. Soziale und ökologische Ideen müssen Vorrang vor Konkurrenzdenken und Profitinteressen haben.

AfD

Dr. Daniela Oeynhausen

Daniela Oeynhausen
Jahrgang
1972
Beruf
Ärztin

Ich kandidiere, weil gute inhaltliche Arbeit und funktionierendes Teamwork für das Vorankommen unserer Partei wesentlich sind: Das führt mir meine Tätigkeit im Bundestag täglich vor Augen. Wenn wir die Altparteien „jagen“ wollen, müssen wir besser sein als sie. Darum müssen wir mit Sachkenntnis und lösungsorientierter Politik Verantwortung übernehmen.*

Bündnis 90/Die Grünen

Julia Schmidt

Julia Schmidt
Jahrgang
1993
Beruf
Studentin Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie und Mitarbeiterin im Bundestag

Ich kandidiere, weil ich nicht länger mit anschauen möchte wie unsere Zukunft zerstört wird. Ich will Ehrlichkeit und mehr Transparenz in der Politik. Ich werde unbequem sein, neue Fragen stellen und dabei immer die Ziele Soziale Gerechtigkeit und gleiche Chancen für alle verfolgen.

Piratenpartei

Thomas Bennühr

Thomas Bennühr
Jahrgang
1959
Beruf
Revisor

Ich kandidiere, weil ich nicht nur meckern, sondern selber anpacken will. Besonders Jugend- und Sozialpolitik liegen mir am Herzen. Neben der Forderung nach transparenter und verständlicher Politik und dem Bereich der öffentlichen Finanzen werden das meine Schwerpunkte in der Landespolitik sein.

Reihenfolge auf dem Stimmzettel

 

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme)
richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.

Orte in diesem Wahlkreis
Birkenwerder
Glienicke/Nordbahn
Hohen Neuendorf
Mühlenbecker Land