SPD

Björn Lüttmann

Björn Lüttmann
Jahrgang
1975
Beruf
Politikwissenschaftler, MdL

Ich kandidiere, weil ich motiviert bin, soziale und familienfreundliche Politik für unser Land zu gestalten! Wer mich wählt, bekommt einen Volksvertreter im wahrsten Sinne des Wortes. Ich möchte weiterhin vor Ort die Fragen, Sorgen und Nöte der Menschen entgegennehmen und mich um ihre Lösung kümmern.

Die Linke

Elke Bär

Elke Bär
Jahrgang
1959
Beruf
Lehrerin

Ich kandidiere, weil mir eine lebendige Demokratie, in der alle Altersgruppen gleichberechtigt zu Wort kommen, besonders am Herzen liegt. Für eine enkeltaugliche Zukunft gibt es noch einiges zu tun.

Bündnis 90/Die Grünen

Heiner Klemp

Heiner Klemp
Jahrgang
1963
Beruf
Management-Berater

Ich kandidiere, weil wir einen Aufbruch in Brandenburg brauchen, denn derzeit haben wir leider vor allem Stillstand. Wichtige Themen wie die Klimakrise oder der überfällige Ausbau von Bahn, Bus und Radverkehr kommen auf der Agenda der rot-roten Landesregierung gar nicht vor - oder nur völlig unzulänglich.

Piratenpartei

Ria Nicola Schulz

Ria Nicola Schulz
Jahrgang
1984
Beruf
Studentin

Ich kandidiere, weil es mir besonderes Anliegen ist, ungehörten und selten wahrgenommenen oder nicht ernst genommenen Einwohner*innen ihr Recht auf Beteiligung und Meinungsbildung und – äußerung zu ermöglichen. Meine Schwerpunkte sind der Erhalt, der Ausbau und die Unterstützung von familienfreundlichen Strukturen, die Stärkung der Sozialen Arbeit und die Umsetzung und Einhaltung von Kinderrechten.

Reihenfolge auf dem Stimmzettel

 

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme)
richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.

Orte in diesem Wahlkreis
Leegebruch
Liebenwalde
Oranienburg