SPD

Günter Baaske

Günter Baaske
Jahrgang
1957
Beruf
Lehrer, MdL

Ich kandidiere, weil ich für eine gerechte und solidarische Gesellschaft kämpfen will. Wir haben auf diesem Gebiet in den letzten 30 Jahren viel erreicht, aber wir sind noch lange nicht am Ziel. Ich weiß auch, dass man es nicht wirklich erreichen kann – aber es muss Aufgabe von Politik sein, bei allem Gegenwind den Kurs zu halten, um sich diesem Ziel beständig und stetig zu nähern.

Die Linke

Claudia Sprengel

Claudia Sprengel
Jahrgang
1989
Beruf
Wahlkreismitarbeiterin/ Historikerin M.A.

Ich kandidiere, weil ich ein modernes und soziales Brandenburg mitgestalten möchte. Ich will die Menschen zusammenbringen - digital und anlog. Ich möchte #BrandenburgVerlinken.

Bündnis 90/Die Grünen

Andreas Koska

Andreas Koska
Jahrgang
1956
Beruf
Journalist

Ich kandidiere, weil ich mich für die ländliche Regionen engagieren will. Ich war lange rund um Bad Belzig als Lokalreporter für Tageszeitungen tätig und kenne die Sorgen der Menschen, egal ob eine gesicherte Gesundheitsversorgung, der schlechte ÖPNV, das Sterben der Einkaufsmöglichkeiten und der Gaststätten sowie die Sorge der Menschen, im Alter ihr Dorf verlassen zu müssen. Deshalb will ich nicht die Hände in den Schoss legen, sondern mich für die Region einsetzen.

Reihenfolge auf dem Stimmzettel

 

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme)
richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.

Orte in diesem Wahlkreis
Bad Belzig
Beelitz
Borkheide
Borkwalde
Brück
Golzow
Linthe
Michendorf
Mühlenfließ
Niemegk
Planebruch
Planetal
Rabenstein/Fläming
Seddiner See
Treuenbrietzen
Wiesenburg