SPD

Klara Geywitz

Klara Geywitz
Jahrgang
1976
Beruf
Politikwissenschaftlerin, MdL

Ich kandidiere, weil Toleranz und Vielfalt keine Selbstverständlichkeit sind und auch in einer Demokratie stets verteidigt werden müssen.

CDU

Clemens Viehrig

Clemens Viehrig
Jahrgang
1978
Beruf
Referent

Ich kandidiere, weil ich Potsdam für seine Bürgerinnen und Bürger noch lebenswerter machen möchte und ich fest an unsere demokratischen Strukturen glaube, die keinen Platz für Intoleranz und Ausgrenzung bieten.

Die Linke

Isabelle Vandre

Isabelle Vandre
Jahrgang
1989
Beruf
Politikwissenschaftlerin, MdL

Ich kandidiere, weil ich für ein Klima der Solidarität streite, das nicht nur dem Erhalt des Planeten dient, sondern auch einer Gesellschaft den Weg bereitet, in der alle Menschen die Möglichkeit der freien Entfaltung haben.

Bündnis 90/Die Grünen

Marie Schäffer

Marie Schäffer
Jahrgang
1990
Beruf
Informatikerin

Ich kandidiere, weil ich glaube, dass Brandenburg in vielen Bereichen Mut und Bündnisgrüne Ideen braucht. Für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen für kommende Generationen, für die Verteidigung der Menschenrechte und für einen neuen Politikstil auf Augenhöhe.

Die PARTEI

Luisa Preschel

Luisa Preschel
Jahrgang
1988
Beruf
Kaufmännische Angestellte

Ich kandidiere, weil ich keinen Grund gefunden habe, es nicht zu tun. Außerdem bin ich eine Frau, und für solche läuft es doch gerade ziemlich gut in der Politik. Ich liebe Brandenburg, trotz Brandenburg.

Reihenfolge auf dem Stimmzettel

 

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme)
richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.

Orte in diesem Wahlkreis
Potsdam - Babelsberg
Potsdam - Berliner Vorstadt
Potsdam - Brandenburger Vorstadt
Potsdam - Jägervorstadt
Potsdam - Klein Glienicke
Potsdam - Nauener Vorstadt
Potsdam - Nördliche Innenstadt
Potsdam - West
Potsdam - Wildpark