SPD

Helmut Barthel

Helmut Barthel
Jahrgang
1953
Beruf
Dipl.-Lehrer, MdL

Ich kandidiere, weil ich mich einbringen will in die Entwicklung unseres Landes. Dazu habe ich ganz konkrete Vorstellungen insbesondere für die Bereiche Wirtschaft, Mobilität und Digitalisierung, die ich gern umsetzen möchte.

CDU

Danny Eichelbaum

Danny Eichelbaum
Jahrgang
1973
Beruf
Jurist, MdL

Ich kandidiere, weil ich für eine Zusammenarbeit mit den Bürgern, Vereinen und Unternehmen für Lebensqualität und soziale Sicherheit sorgen möchte.

Die Linke

Silvio Pape

Silvio Pape
Jahrgang
1975
Beruf
Netzwerkadministrator / Wahlkreisreferent

Ich kandidiere, weil ich als langjähriger Kommunalpolitiker immer wieder an Grenzen stoße, wo die Zuständigkeiten der Landespolitik beginnen und die Möglichkeiten der Kommunen begrenzt sind. Ich komme aus einem Wahlkreis der insbesondere durch die Schere boomende Speckgürtelregion und ländlich geprägter südlicher Raum geprägt ist. Mein Anliegen ist es, den Interessen beider Regionen im Landtag Gehör zu verschaffen.

Bündnis 90/Die Grünen

Ruth Wagner

Ruth Wagner
Jahrgang
1957
Beruf
Juristin

Ich kandidiere, weil ich die Welt auch für meine Kinder und Kindeskinder noch lebenswert erhalten möchte. Wir brauchen eine Wende im Denken und Tun, um den Klimawandel zu bremsen. Aber sozialverträglich und nicht zu Lasten der sozial Schwachen in unsere Gesellschaft.  Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit sind unteilbar. 

Reihenfolge auf dem Stimmzettel

 

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme)
richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.

Orte in diesem Wahlkreis
Am Mellensee
Großbeeren
Ludwigsfelde
Nuthe-Urstromtal
Trebbin