SPD

Barbara Hackenschmidt

Barbara Hackenschmidt
Jahrgang
1955
Beruf
Dipl.-Pädagogin, MdL

Ich kandidiere, weil es engagierten und ehrlichen Einsatz für Elbe-Elster braucht. Damit ich weiterhin gerechte und verantwortungsvolle Politik für die Menschen meiner Region machen kann – gemeinsam für ein solidarisches Miteinander und einen lebenswerten ländlichen Raum.

CDU

Rainer Genilke

Rainer Genilke
Jahrgang
1968
Beruf
Technischer Betriebswirt, MdL

Ich kandidiere, weil wir mehr verdient haben als uns die Landesregierung seit 10 Jahren an politischen Lösungen anbietet. Ich stehe für eine schnelle Anbindung von ländlichen Regionen mit Bus und Bahn an die Metropolen, mehr Investitionen in unsere Infrastruktur und gut aufgestellte Einsatzkräfte bei Feuerwehr und Polizei. Erschließungsbeiträge für Straßen müssen abgeschafft werden - auch Sandpisten, die schon immer als Straßen genutzt wurden, sollen nicht mehr beitragspflichtig für die Anlieger sein. Mit Herz und Verstand werde ich mich auch weiterhin für meine Heimat engagieren.

Bündnis 90/Die Grünen

Friedericke Ullrich

Friedericke Ullrich
Jahrgang
1995
Beruf
Studentin

Ich kandidiere, weil ich meiner Generation im Landtag mehr Gehör verschaffen will. Uns gehört die Zukunft dieses Landes. Die Grundlagen für diese Zukunft werden jetzt geschaffen. Ich möchte diesen Prozess aktiv mitgestalten. Zeit uns ernst zu nehmen!

Reihenfolge auf dem Stimmzettel

 

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme)
richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.

Orte in diesem Wahlkreis
Crinitz
Falkenberg/Elster
Fichtwald
Finsterwalde
Herzberg (Elster)
Hohenbucko
Kremitzaue
Lebusa
Lichterfeld-Schacksdorf
Massen-Niederlausitz
Sallgast
Schlieben
Schönewalde
Sonnewalde
Uebigau-Wahrenbrück