Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz e.V.

FÖN e.V. ist ein Zusammenschluss von umweltengagierten Filmemachern, Fernsehjournalisten, Schriftstellern und Pädagogen, der 1991 in Brandenburg gegründet wurde. Als das Fernsehmagazin „OZON“ im November 1989 DDR-Fernsehfunk entstand, war es eine kleine Sensation in einer bewegten Zeit. Es ging um die immer lauter werdenden Rufe von Bürgerrechts- und Umweltgruppen, die die Freigabe der Umweltdaten und die Publizierung bisher weitgehend tabuisierter Themen vor allem im Umwelt- und Naturschutz forderten.

Im Mai 1991 – als noch völlig ungewiss war, ob OZON im damals frisch geschaffenen ORB eine Heimstatt finden würde - gründeten diese Journalisten und Filmemacher FÖN als Medienwerkstatt, um in allen Medien mit Filmen und Artikeln die begonnene Arbeit im Umweltbereich fortzusetzen.

Der Verein fühlt sich dem Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen verpflichtet und will Informationen und Bildung vermitteln. Dafür koordiniert der Verein Kontakte von Fachleuten, Journalisten, Pädagogen, Schriftstellern und Künstlern bei der Bearbeitung von Umwelt- und Naturschutzthemen um sich zusammen der Bildung im Bereich des Natur- und Umweltschutzen zu widmen.

Größtes Projekt ist die jährliche Ökofilmtour in Brandenburg.

Third-party content

Von der Landeszentrale empfohlenes Video. Beim Laden werden Daten an externe Dienstleister hergestellt. Weiteres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Telefon
E-Mail
foenpotsdam@gmail.com
Landkreis/kreisfreie Stadt

Haus der Natur, Lindenstr. 34
14467 Potsdam
Deutschland

Kommentare

Kommentieren

 

Plakat der Ökofilmtour
© FÖN e.V.

Ein Fest aus Eindrücken und Farben
Unterwegs in Brandenburg

Wir sind ein kleines Team mit einem gar nicht so kleinen Fördertopf, den wir an Vereine und gemeinnützige Organisationen auszahlen können. Eine Förderung hat der FÖN e.V. erhalten und mit dem Filmfestival Ökofilmtour ein echtes Kleinod für Brandenburg aufgebaut.

Zum Blog: Aus der Landeszentrale

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.