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Social-Media-Projekt für Azubis in Brandenburg

Gemeinsam mit Auszubildenden in Brandenburg will die Landeszentrale ein Social-Media-Format für Auszubildende entwickeln.
Social-Media-Projekt: Brandenburger Azubis entwickeln Webvideo-Format

Worum geht es?

Im Rahmen eines Pilotprojektes, das seit Juli 2017 in der Landeszentrale läuft, möchten wir gemeinsam mit Auszubildenden in Brandenburg ein Social-Media-Format für Auszubildende in Brandenburg entwickeln. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema Heimat Brandenburg. Was für ein Format entstehen soll, ist noch offen. Wichtig ist für uns vor allem, die Auszubildenden aktiv in den Prozess der Formatentwicklung einzubeziehen und gemeinsam ein für sie attraktives Angebot zu produzieren.

Ziel des Projektes

Mit dem Projekt möchte die Landeszentrale überprüfen, inwieweit soziale Medien oder auch digitale Tools für die Partizipation von jungen Menschen, die bislang vergleichsweise wenig politisch gehört werden, relevant sind und wie gegebenenfalls mit ihrer Hilfe junge Menschen erreicht und eingebunden werden können.

Bildergalerie
Interessante Einblicke in die Mediennutzung der Auszubildenden: Youtube, Facebook, Instagram und Co. werden vor allem nach Feierabend genutzt.
Heimat Brandenburg, darum ging es im Workshop. Brandenburg ist für die Teilnehmer*innen ein Ort zum Runterkommen und Zurückkehren, aber auch ein Land, in dem nichts los ist und in dem es kein Netz gibt. Das soll anders werden. Einmischen möchten sie sich vor allem im Freizeit- und Kulturbereich. Außerdem wollen sie Toleranz und Gleichberechtigung fördern (auch zwischen Ost und West). Weitere wichtige Themen waren Mieten und Wohnen sowie Natur-, Umwelt und Tierschutz.
Im letzten Teil des Workshops entwickelten die Teilnehmer*innen erste Prototypen für ein neues Medienformat. Entstanden sind dabei überwiegend Ideen für Videoformate, mit denen die Teilnehmer*innen Brücken schlagen, Stereotype aufweichen und Vorurteile abbauen möchten.
In dem Workshop sind erste spannende Ideen für ein Social-Media-Format entstanden.
Im April 2018 fand ein zweiter Workshop mit Azubis aus Brandenburg statt. Dieses Mal ging es darum, konkrete Ideen für ein Online-Format zum Thema Heimat Brandenburg zu entwickeln.
Gemeinsam diskutierten die Azubis darüber, wie so ein Online-Format aussehen könnte.
In Gruppen entwickelten die Azubis im Verlauf des Tages verschiedene Ideen für ein Webvideo-Format.
Am Ende des Workshops standen drei Ideen für ein Webvideo-Format rund ums Thema Brandenburg.
Zusammen mit Azubis und der Kooperative Berlin haben wir zwei der Ideen im Juni 2018 produziert.
Drehteam 1 machte sich hierfür auf den Weg in den Campusgarten der Fachhochschule Potsdam.
Im Campusgarten traf unser Drehteam die Studentin Natalie und sprach mit ihr über das Projekt von Studierenden und Bewohner*innen des Stadtteils Bornstedt.
Drehteam 2 begleitete die Studentin Lina und den Auszubildenden Alois auf einer Tandemtour durch Potsdam.
Unterwegs mussten die beiden Protagonist*innen gemeinsam verschiedene Herausforderungen meistern.

Das ist bisher passiert

Zusammen mit der Kooperative Berlin, die das bekannte YouTube-Format „Auf Klo“ produziert, haben wir zwei Workshops durchgeführt, an denen Auszubildende aus Brandenburg teilgenommen haben. Im Mittelpunkt standen dabei die Fragen: Was lieben junge Menschen an Brandenburg? Welche Themen beschäftigen sie? Was würden sie gern ändern? Und wie lässt sich all dies in ein Format für die sozialen Medien zum Thema Heimat Brandenburg gießen?

Herausgekommen sind unterschiedliche Ideen für ein Video-Format rund um Brandenburg, die die Azubis gemeinsam entwickelt haben.

Zwei davon haben wir inzwischen im Kasten: Im Juni 2018 waren hierfür zwei Drehteams in Potsdam unterwegs. Während das eine Team Gartenluft schnupperte, machte sich das andere auf eine Tandemtour. Die beiden Pilotfolgen finden Sie hier.