Verein für Kontakte zu Ländern der ehemaligen Sowjetunion.

Wir über uns:

Die Idee zur Vereinsgründung kam schon vor der „Wende“ im damaligen Westberlin, als Gorbatschows Perestrojka die Hoffnung auf eine humane Gesellschaft nährte. Im Dialog mit den gesellschaftlichen Erneuerern im Osten sollte am Ende des Kalten Krieges die Voraussetzung für eine friedliche Zukunft gesetzt werden.

Das konnte nicht geschehen ohne Rückbesinnung auf die Geschichte. Als der Verein 1991 für sein Wirken im Sinne der Völkerverständigung als gemeinnützige Körperschaft registriert worden war, konnte ein erstes Zeichen gesetzt werden: Am 50. Jahrestag des deutschen Angriffs auf die Sowjetunion gaben hundert junge Musiker aus St. Petersburg im großen Saal des Berliner Schauspielhauses mit der 7. Sinfonie von Schostakowitsch ein Gedenkkonzert für die Opfer des Krieges. Zur gleichen Zeit wurde eine international beachtete deutsch-sowjetische Historikerkonferenz über Ursachen, Opfer und Folgen dieses Krieges durchgeführt.

E-Mail
info@kontakte-kontakty.de

Feurigstraße 68
10827 Berlin
Deutschland

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.