„Frauen, hört die Signale!“

Vom Kampf um die Gleichberechtigung

Ausstellungseröffnung

Flyer zur Ausstellung Frauen, hört die Signale
Grafik: Bauersfeld Grafikdesign unter Verwendung von Frauengestalten von Hogli

Nach langen Debatten als „Meilenstein im Kampf um die Gleichberechtigung der Frau“ von den Regierungsparteien bejubelt, von der Opposition als „Frauenquötchen“ kritisiert, wurde im März 2015 im Deutschen Bundestag ein Gesetz verabschiedet, das eine verbindliche Frauenquote von 30 Prozent in Führungspositionen von Großunternehmen festlegt. Seit 1. Januar 2016 ist das Gesetz in Kraft, eine erste Bilanz aber mehr als ernüchternd. Lediglich acht von 108 Großunternehmen haben bisher die Quote erfüllt. Mit Männern dürfen die Plätze nicht besetzt werden, so dass die verbindliche Quote schon als „Leere-Stuhl-Regelung“ bezeichnet wird.

Karikaturen von Hogli, Kittihawk, Miriam Wurster, Harm Bengen, Nel und Frank Hoppmann

Ein guter Anlass für die Landeszentrale für politische Bildung, sich des Themas anzunehmen. In der Ausstellung treffen drei Karikaturistinnen auf drei männliche Kollegen und analysieren mit satirischen Mitteln die Quotenfrage, entlarven mit karikierendem Strich Frauenfeindlichkeit und machen die  Diskriminierung der Frauen deutlich. Auch zu Social Freezing, Kitaplätzen, Betreuungsgeld, Elterngeld, Ungleichbezahlung, Frauentag und Frauen in der Politik geben sie ihre gezeichneten Kommentare ab und beschäftigen sich – ganz aktuell – mit der Situation und den Rechten der nach Deutschland geflüchteten Frauen.

Das geschieht mal humorvoll bissig, dann wieder umwerfend komisch – immer aber informativ und erhellend. Auch wenn die Denkanstöße auf heitere Art und Weise gegeben werden, bleibt die Erkenntnis: Um die im Gesetz formulierte „geschlechtergerechte Teilhabe der Frauen“ in unserer Gesellschaft zu erreichen, ist noch viel zu tun.

Es spricht:

  • Monika von der Lippe, Gleichstellungsbeauftragte des Landes Brandenburg

Linktipps

Bewertung

Kommentare

Kommentieren

Welche Verbindung gibt es zwischen Karriere und Hirnzellen? Wie sieht eine politisch korrekte Chefetage aus? Was bedeutet die Frauenquote für Cartoonisten? Unter dieser Ankündigung wird auf SPAM Satire Spiegel Online eine Auswahl von 19 Karikaturen gezeigt, die neugierig machen auf unsere Ausstellung. Wir sagen: Danke und freuen uns auf die Resonanz!

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.