FRAU – MACHT – POLITIK

Frauenpolitik in Europa

Vortrag und Diskussion

http://www.politische-bildung-brandenburg.de/node/11566
Karikatur von HOGLI

2015 endet die aktuelle „Strategie zur Gleichstellung von Frauen und Männern “ der Europäischen Union. Fünf Jahre bot sie den europäischen Institutionen, aber auch den EU-Mitgliedsstaaten Orientierung, wie die Lebenschancen von Männern und Frauen anzugleichen seien. Ein zentraler Punkt der Strategie war die Zielsetzung „Gleiche wirtschaftliche Unabhängigkeit für Frauen und Männer“ möglich zu machen.

Das Erreichte genügt aber zahlreichen Abgeordneten im Europäischen Parlament nicht. Sie wollen auch zukünftig der Diskriminierung von Frauen den Kampf ansagen. Unter Federführung der SPD-Europaabgeordneten Maria Noichl fordern die Parlamentarierinnen und Parlamentarier, dass es eine neue Strategie in der EU für die nächsten fünf Jahren geben muss, die Prioritäten, Handlungsfelder und Maßnahmen zur Stärkung der Rechte von Frauen und für die Gleichstellung der Geschlechter festlegt.

Was ist in den letzten fünf Jahren in Europa bewegt worden und wie ist der Befund in Brandenburg und in den Regionen vor Ort? Was ist auf welchem Sektor, in welchem Politikbereich und vor Ort noch zu tun, um die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Europäischen Union und in Brandenburg zu erreichen?

Referentinnen:

Linktipps

Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.