Heimat verpflichtet

Märkische Adlige – eine Bilanz des Neuanfangs

Ausstellung

-

Foto: Oliver Mark
Foto: Oliver Mark

Heimat verpflichtet, unter diesem Titel hatte die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung in Potsdam 2012/13 eine Ausstellung über adlige Familien gezeigt, die im Zuge der Wiedervereinigung nach Brandenburg zurück gekehrt waren. Jetzt ist die Ausstellung auch in Cottbus als Teil der Landesausstellung 2014 zu sehen.

Die adligen Rückkehrer kamen oft als Aufbauhelfer und blieben meist nur für eine begrenzte Zeit. Für Einige aber war es der Weg in die Heimat, zurück zu den Wurzeln. Die Erben der adeligen Grundbesitzer, die 1945 enteignet und vertrieben wurden, besuchten nicht nur das Land ihrer Vorfahren, sie wollten auch wieder hier leben. Nicht immer wurden sie freundlich empfangen, oft mussten sie gegen Widerstand ankämpfen, den einstigen Besitz zurückkaufen und darüber hinaus viel investieren, um einen landwirtschaftlichen Betrieb aufzubauen oder den Tourismus anzukurbeln. 

Der Fotograf Oliver Mark hat zwölf der zurückgekehrten Familien porträtiert. Ergänzt werden die großformatigen Farbfotografien von Impressionen aus dem persönlichen Umfeld und stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen aus den verschiedenen Regionen Brandenburgs.

Kompakt erklärt
Märkische Adlige

Begleitbuch zur Ausstellung
bestellen

Zur Ausstellungsseite

Die Ausstellung regt dazu an, nach mehr als 20 Jahren Bilanz zu ziehen, über den Neuanfang in Brandenburg zu sprechen, das Verhältnis mit den Nachbarn und darüber, ob aus den Rückkehrern Einheimische geworden sind. 

Im Online-Buchshop der Landeszentrale kann die Begleitpublikation zur Ausstellung bestellt werden (siehe Infokasten rechts).

Linktipps

Bewertung

Kommentare

Kommentieren

Ausstellung der Landeszentrale macht Station in Cottbus 

Gekommen, um zu bleiben: Nach dem Mauerfall sind zahlreiche märkische Adelsfamilien in ihre Heimat zurückgekehrt. Viele von ihnen blieben nicht nur für einen Besuch, sondern wollten wieder in Brandenburg leben - nicht immer wurden sie mit offenen Armen empfangen. Die Ausstellung in Cottbus, die von der Landeszentrale kuratiert und zuvor in Potsdam gezeigt wurde, erzählt die Geschichten dieser Rückkehrer. (rbb, 26.03.14)

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.