Uckermark – Barnim I

Isabelle Czok-Alm

Isabelle Czok Alm
© Thomas Klaeber
Jahrgang
1973
Beruf
Pferdewirtin, Erzieherin

Ich kandidiere, weil ich die Themen Bildung, Teilhabe und Umwelt in den Fokus rücken will. Und: Ich setzte mich für Solidarität, Menschlichkeit und Demokratie ein und gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft.*

Oberhavel – Havelland II

Anke Domscheit-Berg, MdB

Anke Domscheit-Berg, MdB
Jahrgang
1968
Beruf
Publizistin, MdB

Ich kandidiere als Direktkandidatin, die mit Fachkenntnis Zukunftsthemen vertritt, ohne den Alltagsbezug zu verlieren, die solidarisch denkt, Generationen nicht gegeneinander ausspielt und für die Gerechtigkeit kein leeres Wort ist. Mir geht es um Gleichberechtigung der Geschlechter, um gleiche Löhne und Renten für Ostdeutsche, um Bildungsgerechtigkeit, Klimagerechtigkeit und um vergleichbare Lebensverhältnisse in Stadt und Land, denn auch im ländlichen Raum braucht es guten öffentlichen Nahverkehr und schnelles Internet.

Märkisch-Oderland – Barnim II

Niels-Olaf Lüders

Niels-Olaf Lüders
Jahrgang
1966
Beruf
Rechtsanwalt

Ich kandidiere, weil Gesetze hermüssen, die nicht länger aus der Feder von Lobbyisten stammen, sondern den Menschen dienen. Ein besonderes Anliegen ist die Erhaltung des Friedens als fundamentale Voraussetzung für ein guten Lebens. Im reichen Deutschland sollte es zudem möglich sein, dass jedes Kind gleiche Chancen erhält.*

Frankfurt (Oder) – Oder-Spree

Stefan Kunath

Jahrgang
1989
Beruf
Sozialwissenschaftler

Ich kandidiere, weil ich nicht nur nur einem Spitzenpolitiker zuarbeiten möchte, sondern mit meinen Fähigkeiten selbst etwas bewegen will. Als Kommunalpolitiker vor Ort weiß ich, dass wir auf Bundesebene neue Weichenstellungen brauchen.*

Cottbus – Spree-Neiße

Christian Görke

Christian Görke
Jahrgang
1962
Beruf
Lehrer, MdL

Ich kandidiere, weil es für Deutschland und die Lausitz bei der Bundestagswahl 2021 um eine Richtungsentscheidung geht. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es sowohl bei der Bewältigung der Krisenfolgen, als auch beim Strukturwandel, sozial und gerecht zugeht.