Einzelbewerber/-in

Thomas Essig

Thomas Essig
© Thomas Essig
Jahrgang
1965
Beruf
Agraringenieur

Ich kandidiere für eine Politik, die alle unsere Bürger erreichen und berücksichtigen soll. Genau für den ländlichen Raum, der in der politischen Debatte der letzten Jahre zu kurz kam. Nehmen wir die ärztliche Versorgung mit Hausärzten, aber auch der Erhalt von Krankenhäusern.  Was darf Gesundheit kosten und wann ist der Faktor Mensch unrentabel? Landwirtschaft ist noch eine der größten Steuergeldquellen, aber auch der größte Arbeitgeber im Land. Hier sind bis heute Probleme zwischen den Möglichkeiten von Versorgung mit Nahrung, Umweltschutz, Naturschutz und den Wünschen der Stadt, die den unmittelbaren Bezug zum Land als Nahrungsproduzent und Landschaftspfleger verloren haben.

Politik muss hier Brücken schlagen, um keine Spaltung der Gesellschaft zu provozieren. Landwirtschaft ist möglich und nötig, schon um den Erhalt unserer Jahrhunderte alten Kulturlandschaft zu sichern. Der alte Fritz hatte sich schon damals für eine effektive und reichhaltige Landwirtschaft eingesetzt und so die Bevölkerung nicht nur mit Nahrung versorgt, auch Bildung  und Kunst wurden dadurch gefördert auf dem Land.

 

Reihenfolge auf dem Stimmzettel

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme) richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.

 

Orte in diesem Wahlkreis
Breddin
Dreetz
Gollenberg
Großderschau
Havelaue
Kleßen-Görne
Milower Land
Neustadt (Dosse)
Premnitz
Rathenow
Rhinow
Seeblick
Sieversdorf-Hohenofen
Stüdenitz-Schönermark
Wusterhausen
Zernitz-Lohm