SPD

Dr. Benjamin Grimm

Dr. Benjamin Grimm
© Susi Knoll
Jahrgang
1984
Beruf
Staatssekretär

Ich kandidiere, weil ich die S-Bahn-Gemeinden engagiert im Brandenburgischen Landtag vertreten möchte! Nachdem ich für fünf Jahre als Staatssekretär in der Landesregierung gearbeitet habe, weiß ich, wie man politische Projekte erfolgreich umsetzt. Dabei werde ich in unserer Region den Schwerpunkt auf die Themen Bildung, Infrastruktur und Sicherheit setzen.

DIE LINKE

Patrizia Usée

Patricia Usée
© Tom Berthold
Jahrgang
1998
Beruf
Studentin

Ich kandidiere, weil die soziale und öffentliche Daseinsvorsorge mehr und mehr kaputtgespart wird. Statt Profitinteressen muss endlich das Wohlergehen der Allgemeinheit im Zentrum politischen Handelns stehen. Das bedeutet für mich zuzuhören und Interessengruppen aktiv in politische Entscheidungen einzubinden, anstatt Entscheidungen über den Köpfen der Leute hinweg zu treffen. Ich kämpfe dafür, dass alle Menschen von ihrem Einkommen gut leben können, der ÖPNV gestärkt, Klimaschutz konsequent und sozial gestaltet und bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird.

BVB / FREIE WÄHLER

Werner Lindenberg

Werner Lindenberg
© politicom
Jahrgang
1951
Beruf
selbstständig

Ich kandidiere, weil weil die etablierten Parteien sich nur um sich selber kümmern und nicht mehr auf den Bürger schauern. Ich bin am Ohr des Bürgers und verstehe seine Probleme und Nöte. Deshalb möchte ich in den Landtag.

FDP

Ralf Tiedemann

Ralf Tiedemann
© Ralf Nicolai
Jahrgang
1965
Beruf
Lehrer #Experte für den Digitalen Wandel in Schule und Unterricht

Ich kandidiere, weil ich die Bildung für unsere Kinder besser machen und den Wohlstand für uns alle in Brandenburg sichern möchte. Mit meiner Leidenschaft für Bildung und als Experte für den Digitalen Wandeln in Schule und Unterricht, möchte ich als Ihr Vertreter im Landtag dazu beitragen, eine lebendige und chancengerechte Zukunft für alle zu gestalten. Nur mit genügend Fachkräften und geschärften Bildungsprofilen können wir sicherstellen, dass jungen Menschen Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, die sie in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt benötigen.

Plus

Thomas Bennühr

Thomas Bennühr
© Foto Atelier Nikolai
Jahrgang
1959
Beruf
Revisor/Gesamtbetriebsratsvorsitzender

Ich kandidiere, weil Veränderungen nur durch aktive politische Beteiligung erreicht werden können. Persönlich vertrete ich eine liberale und soziale Politik. Jeder soll nach seiner Façon leben können und Menschen, die Hilfe benötigen, sollten sie auch erhalten. Das ist mein Leitmotiv. Die Listenvereinigung Plus ist eine neue und gute politische Option für Brandenburg. Wir sind keine Politikprofis, sondern Menschen wie du und ich. Wir wissen, wo der Schuh drückt. Wir wollen für die Mark politische Lösungen finden, nicht nur Sprüche klopfen. Gemeinsam mit den Menschen. Das finde ich gut, deshalb kandidiere ich.

Sie kandidieren und möchten Ihre Angaben ergänzen? 

Dann einfach dieses Formular ausfüllen. Bei Fragen gern per E-Mail an info@blzpb.brandenburg.de
Reihenfolge auf dem Stimmzettel

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme) richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.
Orte in diesem Wahlkreis
Birkenwerder
Glienicke/Nordbahn
Hohen Neuendorf
Mühlenbecker Land