SPD

Melanie Balzer

Melanie Balzer
© privat
Jahrgang
1982
Beruf
Referatsleiterin

Ich kandidiere, weil es um unsere Heimat geht. Ich möchte, dass die Menschen im Wahlkreis von guter Landespolitik profitieren. Politik, die unsere Heimat stärkt und die Unterschiede nicht vergrößert, sondern gleichwertige Lebensverhältnisse ermöglicht. Politik, die die Stärken unserer Heimat unterstützt und noch mehr Menschen davon überzeugt, wie lebenswert unsere Region ist.

AfD

Peer Dorow

Peer Dorow
© Peer Dorow
Jahrgang
1973
Beruf
IT-Engineer/Experte

Ich kandidiere, weil ich mich dafür einsetzen will: Stark für Potsdam-Mittelmark; regionale Wirtschaft fördern, Arbeitsplätze vor Ort sichern; Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist mir ein besonderes Anliegen; ländlichen Raum weiter entwickeln z.B. durch Ausbau von Fahrrad und Fußwegen, Bedarfs und leistungsorientierter ÖPNV; flächendeckender Breitbandausbau; 
Natur soll Natur bleiben, keine Windräder in Wälder oder Photovoltaik auf Feldern; Neutralität als Grundsatz in der Bildung muss wieder gewahrt werden, z.B. keine links-rot-grünen politisch ideologischen Vereine oder Denkfabriken unterstützen.

GRÜNE/B 90

Christian Wessel

Christian Wessel
© Markus Pichlmaier
Jahrgang
1966
Beruf
Wirtschaftsingenieur, Zukunftsgestalter

Ich kandidiere, weil ich vor allem für die Umsetzung des Brandenburger Mobilitätsgesetzes sorgen möchte. Als Vertreter der Volksinitiative Verkehrswende Brandenburg Jetzt! habe ich drei Jahre für das Gesetz gekämpft. Nun geht es darum, dass das Gesetz Wirkung entfaltet und sich die Angebote von Bahnen, Bussen und Radwegen überall spürbar verbessern. Außerdem möchte ich die Wirtschaft vor Ort stärken, mit günstiger grüner Energie, weniger Bürokratie und attraktiveren Bedingungen für Fachkräfte. Beides zentrale Bausteine, um den dringend notwendigen Klimaschutz sozial zu gestalten - Klimaschutz ist Menschenschutz!

DIE LINKE

Mathias Frey

Mathias Frey
© Mathias Frey
Jahrgang
1982
Beruf
Betriebswirt

Ich kandidiere, weil ich für eine gerechtere Gesellschaft kämpfen möchte. Ein kostenloses Deutschlandticket für Schüler und Azubis ist der Schlüssel zu mehr Bildungschancen und Mobilität. Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sorgt dafür, dass jeder Zugang zu wichtigen Dienstleistungen hat. Soziale Gerechtigkeit bedeutet für mich auch, eine sichere medizinische Versorgung zu gewährleisten und den Erhalt der Apotheken zu unterstützen. Zudem setze ich mich für bezahlbares Wohnen ein, damit jeder ein sicheres Zuhause hat. Zusammen können wir diese wichtigen Veränderungen erreichen!

BVB / FREIE WÄHLER

Carina Simmes

Carina Simmes
© politicom
Jahrgang
1977
Beruf
Bürgermeisterin

Ich kandidiere, weil ich mich für eine bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen einsetzen will, denn die Kommunen sind erste Ansprechpartner für die Bürger im Land. Außerdem möchte ich für eine Stärkung des ehrenamtlichen Engagements kämpfen und mich für die Ressource Wasser einsetzen. Zudem möchte ich Brücken zwischen den Generationen bauen. Das alles ohne ideologische Vorgaben und Verbotsrhetorik.

FDP

Annabell Krohn

Annabell Krohn
© Laura Jasmin Iden
Jahrgang
2004
Beruf
Studentin (Rechtswissenschaft)

Ich kandidiere, weil ich etwas verändern möchte. Mein Ziel ist es, Brandenburg zu einem innovativeren, besseren und zukunftsorientierten Bundesland zu gestalten. Mir liegt am Herzen, dass wir in Brandenburg Politik ohne angezogene Handbremse machen. Dabei setze ich mich besonders für soziale Themen ein. In den Bereichen Bildung und Pflege haben wir noch viel Luft nach oben. Es ist an der Zeit, das Land neu zu gestalten und auf die Zukunft vorzubereiten. Gemeinsam können wir Brandenburg zu einem Ort machen, der allen Bürgerinnen und Bürgern Chancen und eine hohe Lebensqualität bietet.

Sie kandidieren und möchten Ihre Angaben ergänzen? 

Dann einfach dieses Formular ausfüllen. Bei Fragen gern per E-Mail an info@blzpb.brandenburg.de
Reihenfolge auf dem Stimmzettel

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme) richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.
Orte in diesem Wahlkreis
Bad Belzig
Beelitz
Borkheide
Borkwalde
Golzow
Linthe
Michendorf
Mühlenfließ
Niemegk
Planebruch
Planetal
Rabenstein/Fläming
Schwielowsee
Seddiner See
Treuenbrietzen
Wiesenburg