SPD

Daniel Keller, MdL

Daniel Keller
© Karoline Wolf
Jahrgang
1986
Beruf
Kinder- und Jugendtrainer

Ich kandidiere, weil ich mich weiterhin für die Menschen im Potsdamer Süden einsetzen möchte. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass jedes Kind unabhängig von seiner finanziellen Situation die gleichen Chancen bekommt. Als Gemeinschaft müssen wir besonders in schwierigen Zeiten näher zusammenrücken um für eine bessere Zukunft zu arbeiten.

CDU

Steeven Bretz, MdL

Steeven Bretz
© Laurence Chaperon
Jahrgang
1976
Beruf
Diplom-Betriebswirt

Ich kandidiere, weil mir der Zusammenhalt unserer Gesellschaft wichtig ist. Deshalb stehe ich gerade in diesen aufgeheizten Zeiten für eine Politik mit Maß und Mitte. Der Wut und dem Verdruss gilt es zudem, Mut und Zuversicht entgegenzusetzen.

GRÜNE/B 90

Anna Posenauer

Anna Posenauer
© Anna Posenauer
Jahrgang
1994
Beruf
Vertriebsmitarbeiterin im Außendienst (aktuell Elternzeit)

Ich kandidiere, weil Brandenburg für jede*n und überall lebenswert sein soll. Ich will, dass Politik an alle - unabhängig von Herkunft, Wohnort, Schulabschluss, Kontostand und sexueller Orientierung - denkt und für alle verständlich erklärt wird. 

DIE LINKE

Stefan Wollenberg

Stefan Wollenberg
© Die Linke Brandenburg
Jahrgang
1977
Beruf
Landesgeschäftsführer

Ich kandidiere, weil ich für eine solidarischere Gesellschaft kämpfe und ein Brandenburg, das vor allem Kinder und Jugendliche nicht zurücklässt, sondern ihre Entwicklungschancen und ihre gesellschaftliche Teilhabe in den Mittelpunkt politischen Handelns stellt.

FDP

Madeleine Floiger

Madeleine Floiger
© Kathleen Friedrich
Jahrgang
1997
Beruf
Promotionsstudentin

Ich kandidiere, weil die Einwohnerinnen und Einwohner von Potsdam und Brandenburg mehr verdienen. Ich bin davon überzeugt, dass das Potenzial in unserem Land endlich ausgeschöpft und nicht weiter gebremst werden muss. Für mich umfasst das sowohl die Chancengerechtigkeit und die individuelle Lebensplanung eines jeden Einzelnen als auch eine echte Wirtschaftswende für unsere Gesellschaft gleichermaßen. Ich bin davon überzeugt, dass es dafür eine Kraft der Freiheit aus der Mitte heraus dringend braucht.

Plus

Guido Richter

Guido Richter
© Maximillian Große-Wortman
Jahrgang
1972
Beruf
Bauleiter

Ich kandidiere, weil wir pragmatische regionale Lösungen brauchen, angepasst an die Änderungen der Bedürfnisse. Kinder- und Jugendliche müssen gehört werden. Bürgerbeteiligung von jung bis alt, mit zeitnahen erlebbaren Lösungen. Für ein angenehmes Leben der Brandenburger in Europa mit den Möglichkeiten der grenzübergreifenden unkomplizierten Zusammenarbeit.

Sie kandidieren und möchten Ihre Angaben ergänzen? 

Dann einfach dieses Formular ausfüllen. Bei Fragen gern per E-Mail an info@blzpb.brandenburg.de
Reihenfolge auf dem Stimmzettel

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme) richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.
Orte in diesem Wahlkreis
Potsdam - Drewitz
Potsdam - Kirchsteigfeld
Potsdam - Schlaatz
Potsdam - Stern
Potsdam - Südliche Innenstadt
Potsdam - Teltower Vorstadt
Potsdam - Templiner Vorstadt
Potsdam - Waldstadt
Potsdam - Zentrum Ost