SPD

Tina Fischer, MdL

Tina Fischer
© Marc Bernot
Jahrgang
1971
Beruf
Mitglied des Landtages

Ich kandidiere, weil ich stärken will, was uns eint. Denn auf unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt gibt es kein Dauerabo! Klar, unsere Politik war nicht fehlerfrei. Aber mit Angst kommen wir nicht weiter, sondern nur mit Bodenständigkeit und Zuversicht! Und mir ist gerade für unsere Kinder und Jugendliche wichtig, dass sie ihre Chance bekommen und ihren eigenen Traum offen und mutig leben können. In unserem schönen und erfolgreichen Landkreis lebt es sich gut, sicher und stabil. Für Jung und Alt, Alleinlebende und Familien. Und ich will, dass das auch in Zukunft so bleibt. Dafür bitte ich um Ihre Stimme!

GRÜNE/B 90

Dr. Andrea Lübcke

Dr. Andrea Lübcke
© Lars Reimer
Jahrgang
1978
Beruf
Physikerin

Ich kandidiere, weil ich mit den Menschen, die hier leben, Brandenburg und diesen Wahlkreis fit für die Zukunft machen möchte. Eine klimaneutrale, starke und innovative Wirtschaft sowie nachhaltige und kostengünstige Mobilität für alle sind mir besonders wichtig. Ich möchte, dass Schule Lust auf Lernen macht und dass die Menschen in der Flughafenregion ganz unmittelbar vom Flughafen profitieren - zum Beispiel indem die Region an die Regionalbahnen angeschlossen wird, die über den BER verkehren.

DIE LINKE

Claudia Mollenschott

Claudia Mollenschott
© Olaf Krostitz
Jahrgang
1969
Beruf
Diplom-Betriebswirtin (FH)

Ich kandidiere, weil ich es ungerecht finde, wenn Miete und Nebenkosten fast das ganze Gehalt aufbrauchen und wenn 34 Jahre nach der Wende noch immer Unterschiede zwischen Ost-West-Gehalt und -Renten bestehen. Genauso wie für mich Bildung in eine Hand gehört, Qualität in Krippe, Kita und Schule darf nicht vom Geldbeutel der Eltern oder Kommune abhängen. Gesundheitswesen muss vom Patienten aus gedacht werden, Ärzte + Krankenhäuser braucht es vor Ort. ÖPNV stärken. Ausbildungsoffensive für Fachkräfte (Erzieher, Lehrer, Handwerker, Ärzte uvm.)

Sie kandidieren und möchten Ihre Angaben ergänzen? 

Dann einfach dieses Formular ausfüllen. Bei Fragen gern per E-Mail an info@blzpb.brandenburg.de
Reihenfolge auf dem Stimmzettel

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme) richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.
Orte in diesem Wahlkreis
Bestensee
Eichwalde
Mittenwalde
Schulzendorf
Schönefeld
Wildau
Zeuthen