SPD

Björn Wotschefski

Björn Wotschefski
© PHOTOTHEK
Jahrgang
1978
Beruf
Handelsfachwirt

Ich kandidiere, weil ich 1978 in Eisenhüttenstadt geboren wurde und mir die Zukunft meiner Heimatregion am Herzen liegt. Die Menschen in Eisenhüttenstadt und Umgebung haben eine starke Interessenvertretung in Potsdam verdient, die sich für sie und eine gerechtere Gesellschaft einsetzt. Ein Schwerpunkt wird dabei die Sicherung und der Ausbau des Wirtschaftsstandortes sein. Darüber hinaus wird es darum gehen, wie wir Kitas und Schulen sowohl finanziell als auch personell besser ausstatten und wie wir in einer sich verändernden Gesellschaft weiterhin gemeinsam füreinander und miteinander einstehen können.

AfD

Dennis Hohloch, MdL*

Dennis Hohloch
© Dennis Hohloch
Jahrgang
1989
Beruf
Lehrer

Ich kandidiere, weil ich fest daran glaube, dass unser Brandenburg eine starke und zukunftsfähige Heimat sein kann. Als Lehrer erschüttern mich unsere PISA Ergebnisse. Ideologiegeleitete Experimente müssen beendet werden. Der Öffentlich-rechtliche Rundfunk bedarf einer gründlichen Reform. Weg von Mega-Gehältern, hin zu einer neutralen Tagesberichterstattung, mehr braucht es nicht. Die hemmungslose Migration belastet die Kommunen, führt zu Spannungen und kostet mehr, als sie Nutzen bringt. Wir schieben dem ein Riegel vor. Dafür bitte ich um Ihre Stimme.

* Vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuft. 

CDU

Dr. Markus Zaplata

Markus Zaplata
© Laurence Chaperon/ CDU
Jahrgang
1981
Beruf
Ökologe/ Biologe
Ich kandidiere, weil Eisenhüttenstadt, Friedland und die Ämter Brieskow-Finkenheerd, Neuzelle und Schlaubetal substanziell repräsentiert gehören im Land Brandenburg. Es ist ein Kultur-, Natur- und Wirtschaftsraum, der im richtigen Verhältnis beeindruckende Wirkung entfaltet. Sicherheit, soziale Lebensqualität und das Lösen von Verunsicherung sind Bedürfnisse gerade auch der jungen Generation, denen stärker Rechnung zu tragen ist. Dein Land kann's besser. Dafür bitte ich um Ihre Stimme.

GRÜNE/B 90

Ronny Böhme

Ronny Böhme
© Markus Pichlmaier
Jahrgang
1982
Beruf
Werkstoffprüfer

Ich kandidiere, weil ich mich seit Jahren in der Kommunalpolitik und als Ehrenamtlicher für unsere Gesellschaft im Landkreises Oder-Spree engagiere. Jeder hat es selbst in der Hand eine bessere Zukunft vor Ort zu schaffen. Mein Ziel ist es, dass alle Menschen an der Gestaltung dieser Zukunft teilhaben können. Gegen Rechtspopulismus und für eine demokratische Zukunft dieses Wahlkreises!

BVB / FREIE WÄHLER

Thoralf Schapke

Thoralf Schapke
© politicom
Jahrgang
1963
Beruf
Beruf: Dipl.- Ing. für Informationstechnik

Ich kandidiere, weil ich mich für gleiche Lebensbedingungen im ganzen Land einsetzen möchte. Hier im Wahlkreis 29 , unmittelbar an der Grenze zu Polen bedarf es größerer Anstrengungen, ob es beim Ausbau der Infrastruktur, im Gesundheitswesen oder im Bildungsbereich ist. Die Region hat das Potential sich schneller und besser zu entwickeln. Ich möchte in Potsdam auf die Chancen, die es gibt, stärker aufmerksam machen. Tief verwurzelt mit der Region mache ich nun schon über 30 Jahre Kommunalpolitik. Ich bringe diese Erfahrungen ein und würde mich freuen, wenn Sie mich unterstützen und mir Ihre Stimme zur Landtagswahl 2024 geben.

FDP

Dr. Manfred Dietrich

Dr. Manfred Dietrich
© AENEAS
Jahrgang
1952
Beruf
Selbstständig

Ich kandidiere, weil die Region Ostbrandenburg (Altkreis Eisenhüttenstadt/Land) eine starke Wirtschaft und hervorragende Bildungsmöglichkeit für die Kinder und Jugend braucht. Nur eine starke Wirtschaft und eine exzellente Bildung schafft Wohlstand und sichert die Zukunft.

Plus

Norman Heß

Norman Heß
© Norman Heß
Jahrgang
1989
Beruf
Landschaftökologe

Ich kandidiere, weil mir der Erhalt unserer Lebensgrundlagen, Gesundheit und Bildung als Grundpfeiler des Lebens und Zusammenlebens wichtig sind. Ich werde mich für unsere Heimat zwischen Oder und Spree für eine ganzheitliche, konzernspendenfreie und somit unabhängige Politik einsetzen. Insbesondere der Erhalt der waldreichen Natur- und Kulturlandschaft liegt mir besonders am Herzen. Dies ist das große Pfund, mit dem unsere Region z.B. auch im Naturtourismus punkten kann und das diesen Landstrich auszeichnet. Als Moorpate, Landschaftspfleger und Naturschutzhelfer mache ich mich dafür weiterhin im Landkreis stark.

Sie kandidieren und möchten Ihre Angaben ergänzen? 

Dann einfach dieses Formular ausfüllen. Bei Fragen gern per E-Mail an info@blzpb.brandenburg.de
Reihenfolge auf dem Stimmzettel

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme) richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.
Orte in diesem Wahlkreis
Brieskow-Finkenheerd
Eisenhüttenstadt
Friedland
Groß Lindow
Grunow-Dammendorf
Lawitz
Mixdorf
Müllrose
Neißemünde
Neuzelle
Ragow-Merz
Schlaubetal
Siehdichum
Vogelsang
Wiesenau
Ziltendorf