SPD

Björn Lüttmann, MdL

Björn Lüttmann
© Ildiko Kieburg-Diehl
Jahrgang
1975
Beruf
Diplom-Politikwissenschaftler

Ich kandidiere, weil ich unser Land weiterhin sozial gerecht, umweltfreundlich und wirtschaftlich stark gestalten möchte. Neben meinem besonderen Einsatz für meine Wahlkreisorte Oranienburg, Leegebruch und Liebenwalde möchte ich mich für ein Brandenburg engagieren, in dem es noch mehr gelebte Gemeinschaft gibt und in dem sich die Menschen sicher fühlen können. Ein besonderes Anliegen ist auch die gesundheitliche Versorgung von der Geburtenklinik über die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte bis hin zur Pflege im Alter. Nicht zuletzt möchte ich Ansprechpartner vor Ort bleiben, also Volksvertreter im besten Sinne!

AfD

Tim Zimmermann

Tim Zimmermann
© Jean-Pascal Hohm
Jahrgang
1969
Beruf
selbständiger Kaufmann

Ich kandidiere, weil ich möchte, dass Brandenburg langfristig unsere Heimat in Frieden, Sicherheit und Wohlstand bleibt. So liebenswert wie wir sie von unseren Eltern übernommen haben möchte ich sie auch unseren Kindern und Enkeln übergeben. Das Wohl der Brandenburger hat für mich Vorrang vor Ideologie zu haben. Ich setze mich ein für eine kinderfreundliche Gesellschaft mit guter Schulbildung, eine erfolgreiche Wirtschaft und eine gesunde Umwelt ohne klimapolitische Flausen.

CDU

Nicole Walter-Mundt, MdL

Nicole Walter-Mundt
© Alex Habenicht
Jahrgang
1977
Beruf
Arzthelferin

Ich kandidiere, weil es mir eine Herzensangelegenheit ist, unsere Heimat mitzugestalten und noch lebenswerter zu machen. Ich möchte mich weiterhin dafür einsetzen, unsere Straßen-, Brücken- und Schieneninfrastruktur zu verbessern und auszubauen. Es ist mir außerdem wichtig, dass Bauen und Wohnen in Brandenburg bezahlbar bleibt und dass sich Familien bei uns auch künftig noch den Traum vom Eigenheim verwirklichen können. Für meine Heimatstadt Oranienburg bleibt vor allem die Bewältigung der Bombenlast eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Hier braucht es weitere personelle und finanzielle Unterstützung des Landes und des Bundes. Daran möchte ich weiter intensiv im Landtag Brandenburg arbeiten.

GRÜNE/B 90

Linda Weiß

Linda Weiß
© Oliver Borth
Jahrgang
1983
Beruf
Literaturwissenschaftlerin

Ich kandidiere, weil ich die Menschen in Brandenburg für Politik und für politisches Engagement begeistern will. Wir müssen gemeinsam für unsere Bedürfnisse einstehen und die Zukunft Brandenburgs aktiv so gestalten, dass es für unsere Kinder und Kindeskinder lebenswert bleibt. Ich will auch jenen Menschen zuhören, die oft nicht wahrgenommen werden, weil sie zu leise erscheinen. Und ich möchte Politik so erklären, dass alle Menschen die Chance bekommen zu verstehen, warum manche Entscheidung unbequem wirken mag, am Ende aber durchaus sinnvoll sein wird.

DIE LINKE

Candy Boldt-Händel

Candy Boldt-Händel
© DiG+
Jahrgang
1986
Beruf
Stellvertretender Schulleiter / Lehrer Berufliche Schulen

Ich kandidiere, weil ich mich für eine soziale Bildung einsetzen will. Soziale Bildung beginnt in der Kita und sollte nie enden - bedeutet das auch berufliche Bildung sozial sein muss und auch lebenslanges Lernen. Ich bin aus Leib und Seele Antifaschist und werde mich für ein antifaschistisches Brandenburg einsetzen, denn nur ein Leben mit allen zusammen ist ein lebenswertes Leben. Ich bin der Mitbegründer und Ideengeber für den CSD Oberhavel und organisiere diesen engagiert mit - für mich als queerer Mensch ist klar - Die Würde des Menschen ist unantastbar - egal welches Geschlecht man hat oder wen man liebt! 

FDP

Vanessa Hani

Vanessa Hani
© Vanessa Hani
Jahrgang
2001
Beruf
Dozentin Fahrlehrerausbildung

Ich kandidiere, weil mir die Entwicklung von Brandenburg am Herzen liegt. Das Land Brandenburg muss endlich sein vorhandenes Potential entfalten können. Gerade im Bereich der Bildung müssen auch wir fordere Plätze belegen, damit unsere Schüler eine bundesweite und globale Chance haben, denn sie sind unsere Zukunft. Die Herkunft und damit verbunden auch die Infrastruktur, dürfen nicht über den Erfolg eines Einzelnen entscheiden

Plus

Stefan Günther

Stefan Günther
© Maximilian Große-Wortmann
Jahrgang
1981
Beruf
Lehrer

Ich kandidiere, weil ich mich seit 20 Jahren für eine Verbesserung der direktdemokratischen Möglichkeiten engagiere und hier endlich Veränderungen ermöglichen möchte, wie z.B. den unsäglichen “Amtseintrag” in der zweiten Stufe des Volksbegehrens auf Landesebene in eine freie Sammlung auf der Straße zu ändern. Als Grundschullehrer bin ich auch leidgeplagt vom andauernden, hausgemachten Lehrkräftemangel. Ein verkopftes, praxisfernes Studium schreckt viele potentielle Pädagogen ab. Hier müssen endlich die Universitäten in die Pflicht genommen oder eine Pädagogische Hochschulen eingeführt werden.

Sie kandidieren und möchten Ihre Angaben ergänzen? 

Dann einfach dieses Formular ausfüllen. Bei Fragen gern per E-Mail an info@blzpb.brandenburg.de
Reihenfolge auf dem Stimmzettel

Wie die Reihenfolge der Bewerber/-innen auf dem Stimmzettel festgelegt wird, bestimmt das Landeswahlgesetz. Die Reihenfolge der Landeslisten von Parteien, politischen Vereinigungen und Listenvereinigungen richtet sich nach der Zahl der Zweitstimmen, die sie bei der letzten Landtagswahl im Land erreicht haben. Die übrigen Landeslisten schließen sich in alphabetischer Reihenfolge der Namen der Parteien und politischen Vereinigungen an.

Die Reihenfolge der Kreiswahlvorschläge (Erststimme) richtet sich nach der Reihenfolge der entsprechenden Landeslisten. Sonstige Kreiswahlvorschläge schließen sich ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge an.
Orte in diesem Wahlkreis
Leegebruch
Liebenwalde
Oranienburg