2+4 Verhandlungen

ab Mai 1990

 

Karikatur: Klaus Stuttmann

„... Jeder weiß, dass die völlige Umgestaltung der Lebensverhältnisse in der DDR besonders in der Anfangszeit zum Teil erhebliche Schwierigkeiten mit sich bringt. Es wird viel Arbeit erfordern, bis wir Wohlstand und sozialen Ausgleich für alle Deutschen verwirklicht haben. Niemandem werden aber gerade in dieser Übergangszeit unbillige Härten zugemutet. Und wir haben alle Chancen in einer relativ kurzen Zeit unser Ziel zu erreichen. ...“

(Aus der Erklärung des Bundeskanzlers Helmut Kohl vor der Bundespressekonferenz am 17. Juli 1990 zu den Ergebnissen der Gespräche mit Präsident Gorbatschow)


„... Dies ist eine historische Stunden für das ganze Europa. Es ist eine glückliche Stunden für uns Deutsche. Gemeinsam haben wir in kurzer Zeit einen weiten Weg zurückgelegt. Das Ziel, das wir uns in Ottawa gesetzt hatten, ist erreicht: Die äußeren Aspekte der Herstellung der deutschen Einheit sind geregelt. Wir unterzeichnen heute den Vertrag über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland. ...

Am 3. Oktober werden wir, die Deutschen, wieder in einem demokratischen Staat leben – zum ersten Mal seit 57 Jahren. ...

Als wir in Bonn am 5. Mai 1990 unsere Gespräche aufnahmen, hatten die demokratisch gewählten Parlamente und Regierungen der beiden deutschen Staaten gerade begonnen unsere staatliche Vereinigung vorzubereiten. Weniger als 12 Monate nach der friedlichen Freiheitsrevolution in der DDR wird sich die Vereinigung Deutschlands in Frieden und Freiheit vollziehen, in einem Europa, das dabei ist, seine Einheit wiederzufinden.“

(Aus der Erklärung des Bundesaußenministers Hans-Dietrich Genscher bei dem abschließenden Zwei-plus-Vier Außenministertreffen in Moskau, 12.9.1990)
 

Bewertung

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.