Das Hakenkreuz

Das Hakenkreuz ist in Deutschland untrennbar mit dem Nationalsozialismus verbunden. Wer es heute verwendet, spricht sich daher gegen die Menschenwürde und alle bei uns gesetzlich verankerten Grundrechte aus.

Hakenkreuz
© Verfassungsschutz Brandenburg

"Mit einem Hakenkreuz scherzt man nicht", sagte der Richter zum Angeklagten. Vor ihm stand ein Dachdecker aus Koblenz. Der 48-jährige Mann hatte 2011 auf einem Dach mit Ziegeln etwas gebaut, das aussah wie ein Hakenkreuz. Nein, es sei ein Kleeblatt, versicherte er jedoch vor Gericht. Der Dachdecker wurde zu einer Geldbuße verurteilt.

Ein Satiremagazin griff das Thema auf und machte einen Videobeitrag daraus - Lachen und Kopfschütteln zugleich.

In der Bundesrepublik Deutschland ist die Verwendung und das Zeigen des Hakenkreuzes strafbar. Es sei denn, es wird zum Zweck der Aufklärung, wie zum Beispiel in diesem Beitrag, oder zur Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen gezeigt.

Wer hat's erfunden?

Wieso?, mag manch einer einwenden. Das Hakenkreuz hat Adolf Hitler schließlich nicht erfunden. Das Zeichen ist schon aus der asiatischen und  europäischen Frühgeschichte bekannt. Es symbolisiert ein laufendes Sonnenrad und gilt noch heute in vielen asiatischen Ländern als Zeichen des Heils und der Wende zum Glück. In diesem Sinne ist es zum Beispiel als Gestaltungselement in den Tempeln des Dalai Lamas zu finden.

Das stimmt. Aber, und auch das stimmt, in Deuschland wurde das Hakenkreuz Ende des 19. Jahrhunderts vor allem durch völkisch-nationalistische und esoterische Gruppen wiederentdeckt. Das Zeichen erhielt eine arisch-germanische sowie antisemitische Bedeutung.

1920 wurde das Hakenkreuz unter Adolf Hitler zum Zeichen der nationalsozialistischen Partei (NSDAP). 1933 wurde es zum offiziellen Zeichen des Nationalsozialismus, 1935 im Rahmen der Nürnberger Gesetze schließlich zum Staatssymbol des "Dritten Reiches". Mit dem Reichsadler symbolisierte es die Einheit von Partei und Staat.

Lesetipp

Warum ist in Deutschland verboten, was in anderen Kulturen erlaubt ist?

Zur Beantwortung der Frage reicht ein Blick darauf, wofür das Hakenkreuz steht: Bücherverbrennung, Menschenverbrennung, Zerstörung bürgerlicher Rechte und Freiheiten, Krieg und Vernichtung. 42.500 nationalsozialistische Lager zählten amerikanische Wissenschaftler kürzlich. Für all das steht das Hakenkreuz in der deutschen Geschichte.

Wer es heute verwendet, spricht sich daher gegen die Menschenwürde, gegen den Gleichheitsgrundsatz, gegen die Handlungs- und Meinungsfreiheit, mit anderen Worten gegen die bei uns gesetzlich verankerten Grundrechte aus.

Ein Hakenkreuz als Scherz, einfach so, aus Langeweile, zur Provokation? Einige, die NS-Propaganda nachahmen oder rechtsextremistische Musik hören, sind sich oft gar nicht bewusst, dass die Grundwerte der Demokratie auch sie schützen - am Ende vielleicht sogar ihr Leben.

Die Verwendung und das Zeigen des Hakenkreuzes als verfassungsfeindliches Symbol ist strafbar, wenn es nicht zum Zweck der Aufklärung oder der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen geschieht. § 86 Abs. 3 und § 86 a Abs. 3 StGB enthalten dazu eine so genannte Sozialadäquanzklausel.

Wehrhafte Demokratie
© Großstadtzoo
Wehrhafte Demokratie

Die Meinungen gehen weit auseinander, dabei ist sie ein Grundprinzip unserer Gesellschaft. Es entstand aus den Erfahrungen mit dem Aufstieg des Nationalsozialismus. Der Staat und seine Bürgerinnen und Bürger sollen sich gegen die Feinde der Demokratie wehren können.

BLPB, April 2013

 

Linktipps

Bewertung
473 Stimmen, Bewertungen im Durchschnitt: 2.7 von 5

Kommentare

Kommentieren

Und womit währe ich mich heute gegen Körperverletzung und Messer Angriffe bitte um Aufklärung??

Durch bessere Bildung! Dann kann man in ein besseres Viertel (oder auch Achtel) ziehen, dorthin jedenfalls, wo die Menschen keine Rechtschreibfehler machen und weniger Nazis Messer tragen.

Absoluter Unsinn, den Menschen zu suggerieren, gute Bildung sei mit Wohlstand gleichzusetzen. Sie lenken dadurch von der Tatsache ab, dass es viel zu viele Akademiker gibt, die verzweifelt nach Arbeit suchen, um über die Runden zu kommen. Sie gelten zudem meistens als "überqualifiziert", wenn sie sich z.B. um eine Stelle als Lagerarbeiter bewerben.

Das stimmt in gewisser Maßen weil überleg mal … wenn man nicht über dieses Thema aufgeklärt wird ist es auch sehr schwer zu verstehen wie schlimm es ist … und das hat nichts mit Bildung zu tun … auch in vielen Schulen kommt das Thema erst ab der 7. Klasse oder sogar nochspäter oder garnicht und ausserd3mnfasdt niemand befasst sich mit dem Thema woher sollen die Leute dass wissen . Akkerdings kann ich deinen Kommentar verstehen und in gewisser Maßen stimmt es auch .
Aber alles in allem ist es ein sehr komplexes Thema und ich will mich hier nicht in eine Rolle reired3n die ich nicht spiele .

Dürfen in Cartoons z.B. bei den „Simpsons“ oder „Family Guy“ Hakenkreuze gezeigt oder gezeichnet werden?
Dort wird ebenfalls „Hitler“ dargestellt. Ist dass erlaubt?

Ich befasse mich damit seid kurzer zeit aber ich denken in Cartoons allgemein spielt es keine rolle. Simpsons oder Family Guy sind nicht aus Deutschland gehe ich davon aus.

Die rechtlichen Aussagen beziehen sich auf das deutsche Strafrecht. Zur Prüfung einzelner Anliegen empfiehlt es sich, einen Anwalt hinzuzuziehen, wenn Sie unsicher sind.

Beste Grüße Ihre Landeszentrale

Wollt fragen,wir lange das Symbol offiziell auf Stempeln,bei Vereinen oder Organisationen etc.benutzt wurde.Wann konkret wurde dies verboten?

Mit dem sogenannten Reichsflaggengesetz vom 15. September 1935 wurden unter anderem alle amtlichen Stellen im nationalsozialistischen Deutschland zur Verwendung des Hakenkreuzes verpflichtet. Die bedingungs­lose Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai 1945 beendete die Zeit des Nationalsozialismus. Nach der Besetzung Deutschlands verbot der Alliierte Kontrollrat per Gesetz vom 10. Oktober 1945 die NSDAP und ihre Organisationen und damit auch die Verwendung des Hakenkreuzes und anderen NS-Symbolen. 
Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Seite Zukunft braucht Erinnerung.

Freundliche Grüße
Ihre Landeszentrale

Ich finde diesen Text keine hilfreichen Sätze so wie wieso wird das Hakenkreuz verwendet wofür steht es und was sollte man damit tun

musste aufsatz schreiben über hakenkreuz perfekt. danke

Ich habe herausgefunden was ich wissen wollte und bin zufrieden mit der Erklärung.ich habe kürzlich einen Mann im bus gesehen der das Hakenkreuz auf die Stirn tätowiert hatte und habe mich gefragt in welchem Tatostudieo er es hat machen lassen wo es doch verboten ist.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang das das linksdrehende und das rechtsdrehende Kreuz in der asiatischen, Spiritualität in zwei Bedeutungen existiert. Die Rechtsdrehung entspricht der Sonnenrichtung bedeutet in magisch-rituellen Handlungen die Befreiung von Geist also Heilung, die Linksdrehung wie die Nazis das Swastika verwendeten bedeutet Bindung von Geist in der Materie. Das ist wiederum ist gleichbedeutend mit schwarz magischen Handlungen.

Ich wollte suchen wann das Hakenkreuz erfunden wurde und diese Frage wurde hier nicht beantwortet

Im Text steht: "Das Zeichen ist schon aus der asiatischen und europäischen Frühgeschichte bekannt." : Für die Frühgeschichte Europas gibt es keinen einheitlichen Beginn, da sich die Zivilisationen in den einzelnen Regionen unterschiedlich entwickelt haben. Zentrale zeitliche Bezugspunkte sind die Spätantike, namentlich die Zeit der Völkerwanderung, also in etwa die Jahre zwischen 375-568 n.Chr. In Asien (und Nordafrika) entwickelten sich zwischen dem 3. und 2. Jahrtausend v. Chr. erste frühe Hochkulturen.

Das Hakenkreuz war in der Minoischen Kultur auf Kreta schon
vor ca. 3500 bis 4000 Jahren bekannt.
Es "ziert" Gebrauchsgegenstände und Goldschmuck aus dieser Zeit.
Quelle: Archäologisches Museum Iraklion, Kreta

Da die Swastika kein Hakenkreuz ist, existiert kein relevanter Grund, wieso man auch jede Form der Swastika ebenfalls verbieten sollte. Jedenfalls sollte man es ins Gesetz deutlichst darstellen. Damit es auch jede noch so ungebildete Person versteht. Es kann einfach nicht sein, dass ein Symbol zensiert wird (wie in Anime) was offensichtlich Nichts mit einem Hakenkreuz zu tun hat. Bis auf die Grundform der Swastika. Somit ist es nichts weiter als Willkür, wenn man sowas zensiert. Oder verbieten will. Da es einfach jeder logischen Grundlage entbehrt. Und nun meine Frage, wieso ist es nicht eindeutig gekennzeichnet, das allein das Hakenkreuz verboten wird, was als einziges NS-Symbol gewertet werden kann. Was die Swastika betrifft?

Es sind lediglich die Kennzeichen verboten, die für verbotene Organisationen und als verfassungswidrig erklärte Parteien stehen.
Somit sind Swastikas, die nicht symbolisch für die NSDAP stehen, ausgenommen.
Im Gesetzestext sind keine expliziten Symbole aufgeführt, auch nicht die Swastika.
Braucht also keine Zusätzliche Nennung für Ausnahmen oder Erweiterung für kreative Einfälle der verbotenen Organisationen.

Bücherverbrennung, Menschenverbrennung, Zerstörung bürgerlicher Rechte und Freiheiten, Krieg und Vernichtung. Steht dies nicht auch für die katholische Kirche und warum wird diese dann nicht auch verboten?

Dieser kommentar trifft es exakt. Die kirche hat und kann fast alles machen. Da ist ja die kindesmisshandlung und vergewaltigung noch garnicht dabei...

Völlige Falschentscheidung ihr Vollidioten Richter!!!Ihr wollt belesen, gebildet und weise und legislativ richtige Entscheidungen auslegen können?aber legal ist relativ!!!
Mit welcher Begründung wenn ihr den geschichtlichen Hintergrund des Hakenkreuzsymboles nicht mal berücksichtigt...denn so wie auf dem Dach "geziegelt", also gerade den Himmelsrichtungen entsprechend ausgerichtet und damit eindeutig das uralte Symbol des Sonnenrades!!!!!!!!!!
Erst durch verdrehen!!!(der Tatsachen, typisch für Politiker und die diese stellen!) des Hakenkreuzsymboles um einige Grad und die damit verbundene Schiefstellung wurde das älteste Symbol der Welt durch deren Scheiß Faschisten Kopffasching völlig verdreht und das hält bis heute an...siehe dieses Urteil!
Erbärmlich!
Mfg

Dem kann ich mich anschließen. Es ist einfach unglaublich was unsere Gesetzgebung mit uns Bürger macht.
Aber so ist das im Leben. Wer die Macht hat, hat auch das sagen. Und da sind wir Bürger nur Machtlos. Aber, bei den Wahlen alle 4 Jahre haben wir das sagen, und da halten 90% das Maul und sind HÖRIG.

Mit dem Verbot des Hakenkreuzes wird gegen die Handlungs -und Meinungsfreiheit verstoßen. Man kann doch nicht einfach ein Zeichen verbieten nur weil es einmal durch den Dreck gezogen wurde. Es ist lächerlich so etwas zu verbieten.

Sehr geehrter Gast,

seit mehr als einer Woche überlegen wir nun, was am Verbot des Hakenkreuzes lächerlich ist. Wir haben uns den Text, den wir dazu online gestellt haben, mehrfach durchgelesen und fanden, dass die Darstellung möglicherweise diskussionswürdig ist, aber lächerlich, nein, lächerlich finden wir das Verbot nicht. Was bedeutet es, wenn Sie schreiben, das Zeichen wurde "einmal durch den Dreck gezogen"? Was genau meinen Sie damit? Sie können übrigens den Rechtsweg beschreiten, wenn Sie meinen, das Hakenkreuz sei ein verfassungskonformes Symbol.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Landeszentrale

Dann müssten ja auch alle kommunistischen Symbole verboten werden. Bei den Millionen Toten die durch sie zum Opfer fielen. Ja selbst die demokratischen Armeen haben nicht wenige Kriegsverbrechen begangen.

Sehr geehrter Gast,

es ist in der Bundesrepublik verboten, das Hakenkreuz sowie andere Symbole oder Zeichen nationalsozialistischer Organisationen öffentlich zu verwenden und zu zeigen, weil die Werte und Botschaften, die damit verbunden sind, gegen das Grundgesetz, unsere Verfassung verstoßen. In anderen Ländern sind die verfassungsrechtlichen Grundlagen anders. In Deutschland spielte bei der Formulierung des Grundgesetzes die deutsche Geschichte eine zentrale Rolle. Der Staat sollte sich gegen seine Feinde, gegen die Gefährdung der demokratischen Verfassung wehren können. Dies wird als "wehrhafte Demokratie" bezeichnet.

Im Strafgesetzbuch §§ 86a und 86  gibt es klare rechtliche Regelungen für das öffentliche Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole.

Zu Ihrem Einwurf hinsichtlich kommunistischer Symbole: Die KPD ist 1956 in der Bundesrepublik als verfassungsfeindliche Organisation verboten worden. Darüber gab es heftigste öffentliche Auseinandersetzungen. Ein bisschen steckt in Ihrer Anmerkung auch die Frage nach der Vergleichbarkeit kommunistischer und nationalsozialistischer Verbrechen. Kennen Sie eigentlich die Debatte aus den Jahren 1986/87 über die Einzigartigkeit des Holocausts? Sie ist als "Historikerstreit" in der bundesdeutschen Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus bekannt geworden. Darin ging es viel um den Vergleich nationalsozialistischer und kommunistischer (stalinistischer) Massenverbrechen. Auf dieser Seite gibt es eine recht gute Zusammenfassung und am Ende ein Fazit, das auch auf die Entwicklungen zu dem Thema nach 1990 eingeht.

Zu Ihrer Bemerkung zur Einschränkung der Meinungsfreiheit. Diese ist im Grundgesetz Art. 5 niedergelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Landeszentrale

sie sollten als landeszentrale wissen das es die BRD seid dem
17.09.1990 nicht mehr gibt und das seid dem 18.09.1990
die weimarer verfassung wider völkerrechtlich in kraft getreten ist. Daher ist das verbot hinfällig gewrden .

Dieser sogenannte 2plus 4 Vertrag ersetzt nicht den immer noch ausstehenden Friedensvertrag und ändert auch nichts an der Tatsache, daß mit dem Beitritt der ehemaligen DDR zur BRD lediglich eine Teilwiedervereinigung zwischen West- und Mitteldeutschland stattgefunden hat. Kein Politiker und vor allem kein Bundespräsident den das Volk noch nicht einmal persönlich auswählen kann, hat das Recht, den völkerrechtswidrigen Raub Ostdeutschlands, das sind Ostpreussen, Westpreussen/ Pommern, sowie Ober- und Niederschlesien ohne Beteiligung der Volksmehrheit zu verspielen, eigenmächtig darauf zu verzichten. Auch Wikipedia hat keinen grenzenlosen Gültigkeitsanspruch auf Wahrheitsgehalt, denn letztlich kann eigentlich jeder daran herummanipulieren, wodurch sich auch Unwahrheiten oder Halbwahrheiten bei Wikipedia einschleichen können. ;-)

Für eine an Fakten orientierte Argumentation empfehlen wir einen weiteren Blick in den Einigungsvertrag sowie in die Geschichte des Zweiten Weltkriegs, die Geschichte der deutschen Teilung und Einheit sowie in die europäische und internationale Sachlage. Der Einigungsvertrag ist in verschiedenen Formaten auf der Seite des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz einsehbar.

Wenn Sie sich über Möglichkeiten und Formen direkter Demokratie in Brandenburg und Deutschland informieren wollen, so gibt es zahlreiche Initiativen, die sich dafür engagieren, zum Beispiel https://www.mehr-demokratie.de/ Mit freundlichen Grüßen Ihre Landeszentrale

Zitat: "Für eine an Fakten orientierte Argumentation empfehlen wir einen weiteren Blick in den Einigungsvertrag sowie in die Geschichte des Zweiten Weltkriegs, die Geschichte der deutschen Teilung und Einheit sowie in die europäische und internationale Sachlage. Der Einigungsvertrag ist in verschiedenen Formaten auf der Seite des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz einsehbar." Zitat Ende.

An Fakten orientiert...Hmmm, namentlich bei der Wiedergabe der Geschichte des 2. Weltkriegs scheiden sich die Geister erheblich, denn die aktuell verbreitete Form der Geschichtsschreibung entspricht nicht den Geschichtlichen Gegebenheiten und basiert mehr oder weniger auf der "diktierten" Geschichtsschreibung der Siegermächte des 2. Weltkriegs. Faktisch unumstößlich jedoch ist die völkerrechtswidrige Enteignung Ostdeutschlands, sowie die damit einhergehende verbrecherische Vertreibung der deutschstämmigen Bevölkerung Ostdeutschlands, welche von zahlreichen Gräueltaten begleitet war. Unrecht und verbrechen wird auch nicht durch viele Jahrzehnte ausgeglichen und beseitigt, wobei das "Bundesministerium für Justiz" derzeit unter Heiko Maas die ungeeignetste Informationsquelle darstellt, nimmt es dieser besagte Herr doch mit seiner Rechtsauffassung und Rechtsverständnis selbst nicht sehr genau. ;-) Aber wenn uns das Schicksal gut gesonnen ist, geht seine Amtszeit in kürze dem Ende entgegen.

Dieses Dossier unterstützt dabei, sich dem Thema mit dem notwendigen historischen Bewusstsein zu nähern und in den Gesamtzusammenhang einzuordnen. Insbesondere empfehlen wir die Lektüre der Folgen des Zweiten Weltkriegs, der von Deutschland begonnen wurde und mit insgesamt 60 bis 70 Millionen Toten für die Tragödie des 20. Jahrhunderts steht. Die Links können gern geteilt werden.

Im Schulunterricht wurde die Zahl der Todesopfer auf 52 Millionen beziffert. Wie kann es sein das in 30 Jahren die Opferzahlen um ca. 20 Millionen, also fast 50% gestiegen sind oder sind da jetzt die Opfer der Kriegsverbrechen der Siegermächte hinzugekommen?

Lieber Gast
Meine Hochachtung für ihre wahren Beiträge zum Thema „ Hakenkreuz“ und dessen ursprüngliche Bedeutung in der Geschichte verschiedener Religionen.
Sie haben mit allem Recht und stehen mit dieser Meinung nicht
Zitat „ allein gegen alle anderen“, sondern mit beiden Beinen im Leben und plappern nicht von der „12 jährigen Geschichte“ Deutschlands und vergessen mithilfe vom Sieger gedruckter Bücher, Quellen, Meinungen die großartige Geschichte Deutschlands und Europas.
Danke für ihren Mut!

Werter Gast,

herzlichen Dank für Ihr Anerkenntnis meiner Kommentare und meiner Sichtweise. Ich betrachte die Thematik ohne jegliche ideologische Tendenz, rein nüchtern und muß damit zu dem Ergebnis gelangen, wie ich es bereits mehrfach äußerte und auch weiterhin vertrete, daß man Symbole und ihre Verwendung, Darstellung nicht auf eine, im Verhältnis zur Dauer der Existenz der Symbole unbedeutende Zeitspanne begrenzen darf, zumal es sich im besagten Fall schließlich um religiöse Symbole alter, antiker Kulturen handelt, dem die Aussagekraft späterer Verwendung grundsätzlich fehlt.
Es ist auch die gewisse Ignoranz diesbezüglich, gegen die ich mich schon immer gestellt und auch fortan stellen werde, zumal damit ein Teil unserer Vorgeschichte, Historie verachtet, kriminalisiert wird. Derart hohe Symbole wie die Swastika, oder bestimmte Runenzeichen dürfen nicht an einer geschichtlich kurzen Zeitspanne von 12 Jahren gemessen und bewertet werden und ich sehe die Notwendigkeit, diesbezüglich die aktuell allgemein vertretene Haltung zu überdenken.

Ihnen nochmals herzlichen Dank für Ihre Anerkennung meinerseits

Herzliche Grüße

"Der Gast"

Zitat: "Insbesondere empfehlen wir die Lektüre der Folgen des Zweiten Weltkriegs, der von Deutschland begonnen wurde und mit insgesamt 60 bis 70 Millionen Toten für die Tragödie des 20. Jahrhunderts steht." Zitat Ende

Daß der 2. Weltkrieg von Deutschland begonnen wurde ist absolut falsch. Diese Behauptung entbehrt jeglicher geschichtshistorischer Zusammenhänge und Abläufe, begann doch der Krieg tatsächlich bereits in der Zeit der Weimarer Republik durch die Grenzverletzungen, Übertritte und Morde an der deutschen Grenzbevölkerung in Niederschlesien durch Polen. Diese Tatsachenberichte habe ich von meinen Großeltern, welche die gesamte Zeit als Zeitzeugen miterlebten. Die heutige Geschichtsschreibung ist eine einzige Anhäufung von Halbwahrheiten und Lügen, welche dazu erdacht ist, unser Volk in eine ewige Schuld zu zwingen. Ich empfehle Ihnen mal das Buch 1939- Der Krieg der viele Väter hatte, von Gerd Schultze-Rhonhoff, es basiert auf Fakten, welche sehr genau mit teils Datum und Zeitangabe versehen ist, ohne dabei den Krieg zu glorifizieren. Interessanterweise decken sich die Angaben in dem Buch auch mit den Aussagen meiner bereits verstorbenen Großeltern. Letztlich war es nicht zuletzt Winston Churchill, welcher den Konflikt Deutschlands mit Polen für seine eigene Strategie der totalen Niederzwingung Deutschlands in perfider Form nutzte. Nein, kaum ein "Geschichtswerk" welches allgemein heute Verwendung findet über den 2. Weltkrieg ist es wert beachtet zu werden, da in diesen Werken einzig aus der Sicht der ehemaligen Kriegsgegner Deutschlands argumentiert wird unter Hinzufügen falscher Aussagen.
Interessanterweise geht man mit diesem Thema selbst in den ehemaligen Feindstaaten Deutschlands anders um als hier in unserem eigenen Land, wo man die vermeintliche Alleinschuld Deutschlands mit Bedacht zu pflegen versucht.

Manch einer, der sich hier äussert, sollte erst einmal einen Kurs in deutscher Rechtschreibung absolvieren, bevor er seinen Kommentar niederschreibt. Das ist ja erbärmlich.

Das Hakenkreuz, die Swastika, vor allem deren Darstellung in der BRD unter Strafe zu stellen, zeugt von mangelnder Sachkenntnis der Verantwortlichen und Unsensibilität mit, wenn auch heidnischen, aber dennoch heiligen Symbolen. Ich brauche, so meine ich, nicht groß erwähnen, daß es sich beim Hakenkreuz um ein von vielen Kulturen, so auch in unserem Kulturraum verwendeten, jahrtausendealten Symbol handelt, welches, von seiner ursprünglichen Bedeutung lediglich in den besagten 12 Jahren, abseits seiner Bedeutung, Verwendung fand..
Wie bereits ein anderer Kommentator erwähnte, müsste dann auch die Verwendung des roten, fünfzackigen Sterns, in dessen Namen unzählige Menschen ermordet, gefoltert wurden, verboten werden. Das Gleiche trifft auf andere religiöse Symbole zu und namentlich eine Religion und deren Symbolik, in deren Namen auch in unseren Tagen immer noch Menschen sterben müssen.
Nein, daß Hakenkreuz, die Swastika zu politisieren und deren Verwendung unter Strafe zu stellen, ist weder zeitgemäß, noch plausibel gerechtfertigt und stellt eine Diskriminierung heidnischer Religionen dar, was den Widerstand gegen das Verbot nahezu provoziert und verständlich macht, denn das Symbol fügt niemandem wirklich Leid zu, da sollte man mal ernsthaft darüber nachdenken. ;-)

"das Symbol fügt niemandem wirklich Leid zu, da sollte man mal ernsthaft darüber nachdenken. ;-)".

Das Hakenkreuz ist in der deutschen und europäischen Geschichte untrennbar mit den Verbrechen und der Diktatur des Nationalsozialismus verbunden. Wir finden, daran kann man gar nicht nicht denken, wenn man das Hakenkreuz verwendet. Mit freundlichen Grüßen
Ihre Landeszentrale

"Das Hakenkreuz ist in der deutschen und europäischen Geschichte untrennbar mit den Verbrechen und der Diktatur des Nationalsozialismus verbunden."

Das ist eben der Trugschluß, denn die geringe Zahl von 12 Jahren kann für ein Jahrtausendealtes heiliges Symbol nicht maßgebend sei, zumal es ja in der besagten Zeit noch nicht einmal im eigentlichen Sinn seiner Bedeutung verwendet, da aus dem Zusammenhang seiner Aussagekraft gerissen wurde.
Den heidnischen Religionsgemeinschaften ist dieses Symbol heilig, folglich wirkt das Verbot des Hakenkreuzes gegen die Religionsfreiheit. Im Namen des Islam und seiner Symbolik, des Halbmondes wurden und werden in unseren tagen auch unfassbare verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen, aber niemand käme bislang auf den Gedanken, die Symbole des Islam deshalb zu verbieten. Ähnlich verhält es sich mit dem Symbol des Kreuzes, in dessen Namen auch entgegen seiner Bedeutung Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen wurden, oder eben die kommunistischen Symbole, unter deren Zeichen Millionen Menschen ihr leben lassen mussten, oder gefoltert wurden. Nein, man darf in diesem Fall nicht das "Recht mit zweierlei Maß messen", will man nicht unglaubwürdig erscheinen, oder rein ideologisch motiviert.

Wir vertreten ganz offensichtlich unterschiedliche "Meinungen". Wichtig erscheint uns aber, darauf hinzuweisen, dass sich die nationalsozialistischen Verbrechen gerade nicht "ähnlich" zu anderen Verbrechen in der Geschichte verhalten. Dazu hat es vor einigen Jahren eine ausführliche Debatte gegeben. Jetzt wird sie offenbar wieder aufgegriffen, wie hier im Artikel der "Welt" beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Landeszentrale

Zitat: "Wir vertreten ganz offensichtlich unterschiedliche Meinungen. Wichtig erscheint uns aber, darauf hinzuweisen, dass sich die nationalsozialistischen Verbrechen gerade nicht "ähnlich" zu anderen Verbrechen in der Geschichte verhalten."

Ja, daß ist absehbar daß man bei diesem Thema kontroverse Sichtweisen vertreten kann, zumal man hier in der BRD noch nicht einmal wie in anderen Ländern der Welt das Thema ausgiebig recherchieren kann, ohne Gefahr zu laufen, mit einem recht totalitären Instrumentarium darin beschnitten zu werden. ;-), aber das ist nicht Kern des Themas, auch wenn ich durchaus nüchtern betrachtet einen möglichen Vergleich zwischen Straftaten und Verstößen gegen die Menschlichkeit in der Zeit des NS und anderen Taten in der Geschichte sehe. Es geht mir allein um die Schuldlosigkeit des Symbols Hakenkreuz als solches und das fehlende Fundament seines Verbotes hierzulande.

Unseren Standpunkt haben wir im obigen Text bereits deutlich gemacht. Ausführlicher haben wir auf einen ähnlichen Kommentar auf dieser Seite am 29. Mai 2015 ebenfalls geantwortet. Wir verweisen deshalb darauf. Auch Ihre Frage, warum das Hakenkreuz in Deutschland verboten ist, wurde in unserem Beitrag beantwortet, ebenso wie darauf hingewiesen wurde, dass das Zeichen in seiner Bedeutung seit dem 19. Jahrhundert Veränderungen durchlaufen hat: Es erhielt eine arisch-germanische sowie antisemitische Bedeutung, die es bis heute hat.

Wenn Sie entgegen dieser Tatsache und der bestehenden Sachlage dennoch der Meinung sind, dass alle anderen falsch liegen und sich alles um einen Trugschluss handelt, steht es Ihnen frei, den Rechtsweg zu beschreiten und Ihr Anliegen prüfen zu lassen. Mit freundlichen Grüßen
Ihre Landeszentrale

Zitat: " Es erhielt eine arisch-germanische sowie antisemitische Bedeutung, die es bis heute hat.
Wenn Sie entgegen dieser Tatsache und der bestehenden Sachlage dennoch der Meinung sind, dass alle anderen falsch liegen und sich alles um einen Trugschluss handelt, steht es Ihnen frei, den Rechtsweg zu beschreiten und Ihr Anliegen prüfen zu lassen."

Das Hakenkreuz hat eine "arisch-germanische sowie antisemitische Bedeutung"?
Wie solle in jahrtausendealtes heiliges Symbol, welches zweifelsfrei u.A. auch einen germanischen Zusammenhang besitzt, eine "arische" oder noch extremer, "antisemitische Bedeutung" besitzen, selbst wenn diese ihm in lediglich 12(!) Jahren fälschlicherweise angedichtet wurde? Das würde nichts anderes bedeuten, als daß man in der BRD die Deutungen der NS-Zeit übernimmt und wie auch immer weiterverwendet. Fazit: Das Hakenkreuz ist in seiner ursprünglichen Bedeutung welche es für heidnische Religionen auch heute noch hat nie "antisemitisch" gewesen, wobei man das Wort "antisemitisch" auch in frage stellen könnte, da Semiten nicht nur die Juden, sondern bspw. auch die alten Ägypter zählten.

Sie sind der Meinung daß "alle anderen" Ihre ( nicht ganz korrekte) Sichtweise teilen und nur ich dieses Thema anders sehe? Da muß ich Sie leider enttäuschen, denn es gibt eine große Zahl an Menschen, welche nicht alle Dinge auf das 3. Reich projizieren, daß ist leider ein Makel dieser aktuellen staatlichen Organe, ohne ein Hinterfragen zuzulassen. Auch dieser Punkt trifft zunehmend in der Bevölkerung auf Widerspruch, denn das Volk ist lange nicht mehr so unkritisch, wie es sich die Politik erhofft.

In Hoffnung auf ein freies Deutschland

Der "Gast" ;-)

Eine Seite "politische Bildung", die von der Landesregierung bezahlt und initiiert ist, verweist Kritiker des Hakenkreuzverbotes auf den "Rechtsweg"...aaaah. Als sei es nicht allgemein bekannt, wie Richter am BGH und der BVerG ernannt werden und von wem.
Wenn wie im Falle Harry Wörz der BGH 2x völlig diametral urteilt, kann von richerlichem Menschenverstand und in dubio pro reo wohl keine Rede mehr sein. Zumal, wie ich aus eigener langjährigen Schöffentätigkeit weiß, daß die beteiligten beisitzenden Richter die Akte meist gar nicht kennen und nur einer (zumeist der Vorsitzende), der vorträgt, die Sach- und Rechtslage beurteilt. Ein öffentlich sehr bekannter BGH-Richter hat dies auch für den Strafsenat des BGH so bestätigt. Während in einem Eigentumsdeliktprozess 3 Instanzen möglich sind, gibt es im Mordprozess nur eine...und wenn dann die Revision beim BGH teils wie ein Kaffeekränzchen abläuft, dann weiß man um die fehlende Gerechtigkeit im Rechtsstaat, die von der Masse des Volkes als nicht oder nur unzureichend gegeben ist, wogegen aber die Herrschaft der Gesetze (die ständig wechseln) zum Maßstab gemacht wird...so unsinnig diese auch immer sein mögen. Und wenn man 9 Jahre braucht, um eine von Anfang an unsinnige Praxisgebühr wieder abzuschaffen, weiß man um die Dummheit der "parlamentarischen Demokratie" (und der sie tragenden Gesetzemacher), die die von ihr profitierenden Politikerkaste immer wieder als alternativlos propagieren, ebenso, wie die sich jeglicher Kontrolle entziehende Juristen/Richterkaste den angeblichen Rechtsstaat als alternativlos darstellen.
Als letztes Wort noch ein Gedanke zum überall so glorifizierten Grundgesetz: sein erster Artikel wird JEDEN Tag in Jobcentern, Sozialämtern, Krankenhäusern, Altenheimen, Betreuungsgerichten und Gefängnissen mit Füßen getreten und sein letzter Artikel ist trotz seit dem Mauerfall vergangenen 30 Jahren nicht mit Leben erfüllt, es ist also eine dem Volk aufoktroyierte Scheinverfassung, über das kein Deutscher je abgestimmt hat...wie übrigens auch nicht über EU-Mitgliedschaft, Währung oder Staatsflagge, Hauptstadt oder Staatssymbol...all das ist für mich weder demokratisch legitimiert, noch haben die Mächtigen dieses Landes ein Interesse daran...
Als Handlanger derer kann ich über Ihre Verweise auf den Rechtsweg also nur lächeln, Sie sind nichts anderes als propagandistische Handlanger und Opportunisten...wessen Brot ich fress´, dessen Lied ich sing´...

Dann lasst uns wenigstens das "Jesus"-Kreut verbieten. Schließlich hat die Kirche, die unter diesem Symbol arbeitet, mit Abstand die meisten Menschen auf dem Gewissen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.