Symbole und Erkennungszeichen der linksextremen Szene

Viele linksextremistische Logos, Symbole und Codes sind international verbreitet. Traditionelle Zeichen wie Hammer, Sichel, roter Stern sowie neue Buchstabenkombinationen dienen der länderübergreifenden Erkennung und Identifikation.

Illustration: Linke Symbole auf einer Demonstration
© Gregory Gilbert-Lodge

Im Linksextremismus existieren vielfältige Symbole, Erkennungszeichen und interne Codes. Auch hier gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen den Logos der kommunistisch ausgerichteten Parteien und der eher anarchistisch geprägten Szene.

Zur Identifikation mit dem traditionellen Marxismus-Leninismus verwenden die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) und die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD) bis heute die Symbolik der russischen Oktoberrevolution von 1917. Dabei symbolisieren Hammer und Sichel die Einheit von Arbeitern und Bauern, welche die Basis einer klassenlosen Gesellschaft sein sollte („Diktatur des Proletariats“). Das Logo der MLPD ergänzt ein Buch, das für die Einbindung von akademischen Berufen in den kommunistischen Klassenkampf steht.

Hammer und Sichel mit dem roten Stern. OpenClipart-Vectors | pixabay
Als weiteres klassisches Symbol des Kommunismus findet bis heute der rote fünfzackige Stern weite Verbreitung, zum Beispiel im Parteilogo der DKP, auf Fahnen und Transparenten bei Demonstrationen sowie häufig in Form von Graffiti im öffentlichen Raum. In abgewandelter Form (weiß auf pinken Grund) verwendet den Stern auch die strömungsübergreifende Gruppierung Interventionistische Linke (IL). Die Variante soll die Tradition der internationalen Arbeiterschaft darstellen, ohne aber zu stark an das Symbol des Sowjetkommunismus anzuknüpfen.
Anarchie Symbol. Quelle: wikipedia, gemeinfrei
Ein typisches Symbol in der linksextremen Szene bildet das aus den griechischen Buchstaben Alpha und Omega zusammengesetzte schwarz umkreiste „A“. Es steht für Anarchie und damit für die Ablehnung der staatlichen Ordnung an sich. Entstanden als Erkennungsmerkmal der Anarchisten im Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939), wird es gegenwärtig nicht ausschließlich von Linksextremisten, sondern ebenso als Logo in der Punk-Jugendkultur verwendet.
Logo der Antifa. Quelle: Wikipedia, gemeinfrei
Die Verschmelzung von Kommunisten und Anarchisten auf dem Aktionsfeld „Antifaschismus“ spiegelt sich im Logo der Antifa wider. Erkennungszeichen der auch weltweit aktiven Antifaschistischen Aktion sind zwei wehende Fahnen. Die rote Fahne symbolisiert den Sozialismus, die schwarze den Anarchismus – als gemeinsame Front gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Seit den 1970er Jahren hat sich das Logo als internationales Erkennungszeichen der Antifa etabliert, so auch im Internet und in den sozialen Medien.
Rote Faust. Quelle: Wikipedia, gemeinfrei
Gleiches gilt für das Symbol der geballten Faust als Zeichen der Kampfbereitschaft von Linksextremisten. Sie wird sowohl von Kommunisten als Zeichen der sozialistischen Arbeiterbewegung verwendet, als auch in der linksextremen Szene als Andeutung von Militanz, zum Beispiel durch das Tragen solcher Anstecker.

 

Zahlen und Buchstaben als Codes

International typisch für die Szene sind zudem Schriftzüge, Banner und Graffiti mit Zahlen- und Buchstabenkombinationen als Codes bestimmter Losungen. Vor allem im gewaltorientierten Spektrum findet die Abkürzung A.C.A.B. weite Verbreitung. Sie steht für „All Cops are Bastards“, was sich frei übersetzen lässt als „Alle Bullen sind Schweine“.

In der Öffentlichkeit finden sich anstelle des Buchstabenkürzels A.C.A.B. vielfach auch Graffiti und Schmierereien mit den Zahlen 1312. Die Kombination steht als Code für die Stelle der jeweiligen Buchstaben im Alphabet.

Unter Linksextremen sind auch andere Abkürzungen geläufig, beispielsweise 161 für A.F.A (Antifaschistische Aktion). Solche Codes werden auch im Rechtsextremismus verwendet oder - wie die Abkürzung A.C.A.B. - sogar übernommen.

Ähnlich wie die extreme Rechte nutzt auch die linksextreme Szene die sozialen Medien, um ihre Symbole und die damit verbundenen Botschaften zu platzieren. Einen Einstieg in die Ideologie bieten zum Beispiel auch vermeintlich humoristische Karikaturen und Memes, die als Möglichkeit gesehen werden, neue Kräfte zu gewinnen.

Faktenbox:

  • Die Symbole linksextremistischer Parteien orientieren sich bis heute an den klassischen kommunistischen Motiven Hammer, Sichel und roter Stern.
     
  • Als typisches Symbol für die eher anarchistisch geprägte linksextreme Szene steht das schwarz umkreiste „A“.
     
  • Das Logo der Antifa symbolisiert mit einer roten (Sozialismus) und schwarzen (Anarchismus) Fahne den gemeinsamen Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus.
     
  • Im öffentlichen Raum sind Graffiti und Schmierereien mit Buchstaben- oder Zahlenkürzeln wie A.C.A.B. (1312) oder A.F.A (161) verbreitet.
     
  • Viele Logos, Symbole und Codes des Linksextremismus sind international bekannt und dienen der länderübergreifenden Erkennung und Identifikation.
     
  • In den sozialen Medien werden zentrale Symbole und Botschaften verbreitet.

Lesetipp

Ein maskierter Mann steht mit Steinen in der Hand vor einem Polizeiauto
© Gregory Gilbert-Lodge
Gefahr von links?

Linksextremismus ist ein Oberbegriff für politische Strömungen, die eine klassenlose Gesellschaft anstreben. Die Idee von der absoluten Gleichheit ist dabei ein wesentliches Merkmal im linksextremistischen Weltbild, die zur Gefahr für die demokratische Gesellschaft werden kann.

 

Prof. Dr. Tom Thieme, März 2022 
Der Autor ist Professor für Gesellschaftspolitische Bildung an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) in Rothenburg/O.L. 

Schlagworte

Bewertung
338 Stimmen, Bewertungen im Durchschnitt: 2.7 von 5

Kommentare

Kommentieren

Heißt das auch jemand der das rechte/konservative Weltbild vertritt kann Antifaschist sein? Ich dachte Antifaschismus ist nur ein synonym zu Linksextremismus.
Wenn das nicht der Fall ist, kann sich auch jemand mit rechten/konservativen Weltbild Antifaschist sein und wie sieht das dann aus?

Außerdem glaube ich die Mehrheit der linksorientierten Menschen läuft nicht mit solchen Symbolen herum. Ich werde meistens für eine Linke gehalten, (fande ich durch Gespräche und Reaktionen raus) weil ich als Frau z. B. Kleidung trage die offiziell (nur) für Männer bestimmt sei, z. B. schwarze Cargohosen, Chinos, einfache Basic T-Shirts, robuste wattierte Westen oder Rollkragenpullover usw. vieles in dunklen Farben.
Mein Haar ist sehr kurz und die Gesichtshaut eher unrein. Man wird da schnell von alten Männern als Mannweib beschimpft. Also scheinbar glauben die man wäre links, wäre auch gleich lesbisch. Wenn sie erst nicht merken dass ich eine Frau bin, werde auch mal für jungen Mann gehalten, habe ich dagegen schon mitbekommen wie ich eher als rechts angesiedelt werde.
Also es hängt offensichtlich stark vom Geschlecht ab und von der Haarlänge, Kleidungsstil und Gesichtszügen/ob man sich schminkt oder nicht usw.
Grufties und Punks, aber auch behinderte Menschen mit Downsyndrom z. B. werden auch eher erstmal als links gesetzt.

Ich habe auch oft das Gefühl, man will uns einfach nicht in der Rechten und Mitte. Wir strahlen Hilfbedürftigkeit aus, etwas anderes als die es kennen, Krankheit, Trauer, Mitgefühl, Schwäche/keine Leistungsbereitschaft oder eigenen Autorität/ keine Lust sich jemand unterzuordnen vor allem keinem Mann.
Das kränkt die Rechten scheinbar, wenn die merken, wir kommen ganz gut ohne die Werte klar, die die als allerheiligstes für sich brauchen jeden Tag um das Leben als toll zu empfinden.

Ein Antifaschist ist lediglich jemand der gegen Faschismus ist. Sollte also Bürgerpflicht sein, und nicht als linksextrem abgestempelt werden.

Die Überschrift lautet:
"Symbole und Erkennungszeichen der linksextremen Szene"
Dann sehen wir die Fahne der Antifa, also der antifaschistischen Bewegung..
Woran sollen die Lesenden jetzt bitte unterscheiden können, wer hier linksexrem ist und wer einfach die Selbstvertändlichkeit afbringt antifaschistisch zu sein?

Woran sollen die Lesenden jetzt bitte unterscheiden können, wer hier linksexrem ist und wer einfach die Selbstvertändlichkeit afbringt antifaschistisch zu sein?

Es gibt viele Menschen, die sich antifaschistisch engagieren und nicht linksextrem sind. In dem Beitrag auf dieser Seite geht es aber um Symbole und Erkennungszeichen in der linksextremen Szene. Von vielen linksextremistischen Akteurinnen und Akteuren wird die Fahne der "Antifaschistischen Aktion" in der Öffentlichkeit aufgrund der Botschaft gezeigt, für die die beiden Doppelfahnen (rot für Sozialismus und schwarz für Anarchismus) stehen - und hier, laut Darstellung des Bundesamts für Verfassungsschutz, vor allem vom gewaltorientierten Teil der Szene. Für diese ist das Symbol demnach ein Zeichen für militante Aktionen, die eine Veränderung der grundgesetzlichen Ordnung hin zu einer sozialistisch-kommunistischen Gesellschaftsordnung anstreben. Ein Feld für solche Aktionen ist der Antifaschismus. Die Wissenschaftlichen Dienste der Bundesregierung haben 2018 die "Antifa" als Oberbegriff für locker strukturierte, häufig wechselnde und flüchtige Strömungen der linken bis zur linksextremen Szene bezeichnet. Welche Antifa-Gruppe strafrechtlich bedeutsam ist, müsse im jeweiligen Einzelfall durch die zuständigen Ermittlungsbehörden vorgenommen werden. 
Zur Orientierung im Alltag hilft es, miteinander ins Gespräch mit dem oder der Anderen zu kommen und nach den Motivationen und Zielen zu fragen. Mit den besten Grüßen Ihre Landeszentrale

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.