Unsere Themen

Die Ukrainische  Flagge mit einer Friedenstaube vor der Welt

Krieg in der Ukraine

Wo kann ich mich über die aktuellen Entwicklungen informieren? Woher bekomme ich Hintergrundwissen und wie kann ich den Menschen aus der Ukraine helfen?


Die Welt in einem Pappkarton
© Gerd Altmann auf Pixabay CC0 1.0

Klimawandel

Der Begriff Klimawandel bezeichnet die langfristige Veränderung von Faktoren wie Temperatur, Niederschlag und Wind. Als Hauptverursacher des heutigen Klimawandels gilt der Mensch.


Windräder in Brandenburg
© privat

Landeskunde Brandenburg

Brandenburg ist ein Land mit vielen Gesichtern, die es zu entdecken gilt. Das Land gehört zu den "neuen" Ländern, hat aber eine alte Geschichte. Zahlen und Fakten, Infos zu Kommunalpolitik und Bürgerbeteiligung erwarten Sie hier ebenso wie Geschichten über Land und Leute.


Wahlen
© Julia Praschma

Wahlen in Brandenburg

Wahlen sind die einfachste Form politischer Beteiligung und das wirksamste Instrument demokratischer Kontrolle: Wenn die Wähler mit der Politik der Regierenden unzufrieden sind, können sie einen Machtwechsel herbeiführen. 2024 finden Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen statt. 


"Demokratie ist kein Sofa"
© Thomas M. Liehr, [tmlPic] | flickr.com

Demokratie

Die übergroße Mehrheit findet die Idee der Demokratie gut, ihr tatsächliches Funktionieren allerdings nicht. Was heute selbstverständlich erscheint, war Anfang der 1990er Jahre für viele Brandenburger noch völlig neu. Das Leben in einer demokratischen Ordnung - was macht dieses System aus?


Blaue Luftballons mit EU-Sternen in Potsdam
© BLPB

Europa

Was ist Europa? Ein Kontinent. Eine Frau. Ein politisches Projekt. Eine Wirtschaftsgemeinschaft. Eine Krise. Ein Gefühl. Welche Antwort ist die richtige? In unserer Rubrik Europa finden Sie Hintergrundinformationen und weiterführende Lesetipps zum Thema.


Im Hintergrund eine Backsteinwand und ein Zaun. Im Vordergrund eine maskierte Person.
© Gregory Gilbert-Lodge

Extremismus und Fremdenfeindlichkeit

Demokratie und Extremismus – beide Begriffe sind politisch und wissenschaftlich umstritten. Wo fängt Extremismus an? Je nach Standpunkt wird er links, rechts oder im islamistischen Spektrum verortet. Die Mitte der Gesellschaft gerät dabei oft aus dem Blickfeld.


Politik? Ja, bitte!
© BLPB

Politische Bildung

Wie sollte politische Bildung aussehen? Welche Rahmenbedingungen braucht sie? Was kann sie leisten, was nicht? Der Themenschwerpunkt "Politische Bildung" greift aktuelle Debatten auf und macht Entwicklungen deutlich.


Smartphone mit Bücherschrank

Kompakt erklärt

Auf den Punkt gebracht.
Wichtige Begriffe aus Geschichte und Gesellschaft von A-Z leicht verständlich erklärt im Lexikon Politische Bildung.


Hand mit Mikrofon
© TimToppik / photocase.de

Interviews

Hier finden Sie Experteninterviews zu aktuellen Themen.


 

Bewertung
13 Stimmen, Bewertungen im Durchschnitt: 1.9 von 5

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.