Über die Landes-Zentrale

Haus Landeszentrale
© BLPB

Das ist das Haus von der Landes-Zentrale.

Auf dieser Internet-Seite erfahren Sie alles
über die Brandenburgische Landes-Zentrale für politische Bildung.

Im Text steht nur Landes-Zentrale.

Die Landes-Zentrale gehört zum Ministerium
für Bildung, Jugend und Sport vom Land Brandenburg.

Die Landes-Zentrale hilft den Menschen im Land Brandenburg.
So können sie die Politik besser verstehen.

Die Angebote sind für alle Menschen ab 16 Jahre.
 

So erkennen Sie uns

Logo der Landeszentrale

Die Landes-Zentrale erkennen Sie an diesem Zeichen:
Sie sehen 4 große weiße Buchstaben:
B - L - P - B.

Das ist die Abkürzung für den langen Namen von der Landes-Zentrale:
Brandenburgische Landes-Zentrale für politische Bildung.

Die Landes-Zentrale will mehr Texte in Leichter Sprache schreiben.
Sie brauchen einen bestimmten Text in Leichter Sprache über Politik?
Dann sagen Sie uns das.
Vielleicht können wir zusammen arbeiten.

 

Ideen. Bild: Gino Crescoli auf Pixabay

Was macht die Landes-Zentrale?

Die Landes-Zentrale informiert die Menschen
über Politik und die Gesellschaft.

Dann können die Menschen in Brandenburg mitbestimmen.
 

Veranstaltungen

Die Landes-Zentrale organisiert Veranstaltungen.
Das bedeutet:
Es gibt

  • Diskussionen,
  • Film-Abende,
  • Buch-Lesungen,
  • Ausstellungen.

Die Landes-Zentrale lädt Experten ein.

Diese Menschen wissen zum Beispiel sehr viel über Politik.
Sie erklären: So geht Politik.

In den Ausstellungsräumen der Landeszentrale
© Stefan Gloede

Das machen sie zum Beispiel:

  • Sie lesen aus Büchern vor.
  • Sie sprechen über Filme.

Auf den Veranstaltungen sollen die Menschen
miteinander reden.
Sie reden zum Beispiel über diese Themen: 

  • über Politik,
  • über Geschichte,
  • darüber, wie die Menschen leben, arbeiten, wohnen,
  • was gut ist,
  • was noch nicht so gut ist,
  • wie man was ändern kann.
sechs Uhr. Bild: OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Die Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr.
So können zum Beispiel
viele Menschen nach ihrer Arbeit
zu den Veranstaltungen kommen.

Die Veranstaltungen kosten kein Geld.

 

Bücher bestellen

Sie können bei der Landes-Zentrale
Bücher zu vielen politischen Themen bestellen.

Bücherstapel. Foto: Piotr Wytrążek auf Pixabay

Wir suchen die Bücher für Sie raus.
Sie bezahlen dafür etwas Geld.
Für jedes Buch bezahlen Sie 2 Euro.

Sie können die Bücher in der Landes-Zentrale abholen.
Sie können sich die Bücher auch mit der Post schicken lassen.
Dann bezahlen Sie etwas Geld für das Paket.

 

Förderung von Vereinen

Die Landes-Zentrale fördert viele Vereine.
Das heißt:
Die Landes-Zentrale gibt diesen Vereinen Geld.

In Vereinen schließen sich Menschen zusammen.
Sie wollen gemeinsam ein bestimmtes Ziel erreichen.
Sie möchten zum Beispiel
viele Veranstaltungen an ihrem Wohn-Ort machen.

Geldscheine
© martaposemuckel | Pixabay CC0 1.0

Mit dem Geld von der Landes-Zentrale
können die Vereine gute Sachen machen.
Sie können zum Beispiel

  • eine Film-Vorführung machen.
  • eine Gesprächs-Runde zu einem Thema machen.

Ein Thema für eine Gesprächs-Runde kann zum Beispiel sein:
Wie leben die Menschen gut ohne Gewalt zusammen?

Für solche Ideen gibt die Landes-Zentrale Geld.


Warum macht die Landes-Zentrale das?

Die Landes-Zentrale macht das
für eine starke Demokratie im Land Brandenburg.

Demokratie bedeutet:
Das Volk bestimmt im Land.

Buntstift beim ankreuzen. Bild von U. Leone auf Pixabay
© U. Leone | Pixabay

Dafür gibt es Wahlen.
Das Volk wählt Politiker.
Die Politiker setzen sich
für bestimmte Themen und Ziele ein.

In der Demokratie können Menschen
frei ihre Meinung sagen.
Es gibt Menschen,
die wissen sehr viel über Politik.
Diese Menschen sind wichtig für die Demokratie.
Viele Menschen bestimmen dann mit:
So soll es im Land Brandenburg sein.

Idee. Nebraska Department of Education | Pixabay

Sie haben eine gute Idee für die Demokratie.
Dann sagen Sie uns das.
Vielleicht kann Ihnen die Landes-Zentrale helfen.


So kommen Sie zu uns 

Das Haus von der Landes-Zentrale ist in Potsdam.
Das Haus ist in der Nähe vom Haupt-Bahnhof.
Deshalb können Sie zur Landes-Zentrale
gut mit dem Zug oder Bus kommen.

Handy

Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
03 31 866 354 0

Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info@blzpb.brandenburg.de

Sie können uns einen Brief schreiben.
Das ist unsere Post-Adresse:

Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung 
Heinrich-Mann-Allee 107, Haus 17
14467 Potsdam

Das ist das Haus von der Landes-Zentrale für politische Bildung

Zu diesen Zeiten ist das Haus von der Landes-Zentrale offen:
Montag bis Freitag: 9 Uhr bis 15 Uhr
Dienstag: 9 Uhr bis 18 Uhr


In der Landes-Zentrale arbeiten zehn Frauen.
Die Leiterin von der Landes-Zentrale heißt

Martina Weyrauch.

Wir freuen uns auf Sie.

Das Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit hat den Text geprüft.

Schlagworte

Bewertung
6 Stimmen, Bewertungen im Durchschnitt: 2.7 von 5

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.