Über die Landes-Zentrale

Auf dieser Internet-Seite erfahren Sie alles
über die Brandenburgische Landes-Zentrale für politische Bildung.

Haus Landeszentrale
© BLPB

Das ist das Haus von der Landes-Zentrale

Die Landes-Zentrale gehört zum Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vom Land Brandenburg.

Die Landes-Zentrale hilft den Menschen im Land Brandenburg,
Politik besser zu verstehen.

Die Angebote sind für alle Menschen ab 16 Jahre.


So erkennen Sie uns

Logo der Landeszentrale

Die Landes-Zentrale erkennen Sie an diesem Zeichen:
Sie sehen 4 große weiße Buchstaben:
B - L - P - B.

Das ist die Abkürzung für den langen Namen von der Landes-Zentrale:
Brandenburgische Landes-Zentrale für politische Bildung.
 

Die Landes-Zentrale will mehr Texte in Leichter Sprache schreiben.
Sie brauchen einen bestimmten Text in Leichter Sprache über Politik?
Dann sagen Sie uns das.
Vielleicht können wir zusammen arbeiten.


Was macht die Landes-Zentrale?

Ideen. Bild: Gino Crescoli auf Pixabay

Die Landes-Zentrale informiert die Menschen
über Politik und die Gesellschaft.

Damit die Menschen mitbestimmen können,
was in Brandenburg passiert.

 

Veranstaltungen

Die Landes-Zentrale organisiert Veranstaltungen.
Das bedeutet: Es gibt Diskussionen und Film-Abende, Buch-Lesungen und Ausstellungen.

Die Landes-Zentrale lädt
Experten und Expertinnen ein.

Das sind Menschen, die zum Beispiel sehr viel über Politik wissen.
Diese Menschen erklären, wie Politik funktioniert.

In den Ausstellungsräumen der Landeszentrale
© Stefan Gloede

Dazu lesen sie zum Beispiel aus Büchern vor
oder sprechen über Filme.

Auf den Veranstaltungen geht es darum, miteinander zu reden.
Zum Beispiel: 

  • über Politik
  • über Geschichte
  • darüber, wie die Menschen leben, arbeiten, wohnen
  • was gut funktioniert
  • was noch nicht so gut funktioniert
  • und wie man das ändern kann.
sechs Uhr. Bild: OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Die Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr,
damit viele Menschen kommen können.
Zum Beispiel nach der Arbeit.

Die Veranstaltungen kosten kein Geld.


Bücher bestellen

Sie können bei der Landes-Zentrale Bücher
zu vielen politischen Themen bestellen.

Bücherstapel. Foto: Piotr Wytrążek auf Pixabay

Wir suchen die Bücher für Sie raus.
Dafür bezahlen Sie etwas Geld,
2 Euro für jedes Buch.

Sie können die Bücher in der Landes-Zentrale abholen.
Sie können sich die Bücher auch mit der Post schicken lassen.
Dann bezahlen Sie etwas Geld für das Paket.

 


Förderung von Vereinen

Die Landes-Zentrale fördert viele Vereine.
Das heißt: Die Landes-Zentrale gibt diesen Vereinen Geld.

In Vereinen schließen sich Menschen zusammen,
wenn sie gemeinsam ein bestimmtes Ziel erreichen wollen.
Zum Beispiel: viele Veranstaltungen am Wohn-Ort machen.

Geldscheine
© martaposemuckel | Pixabay CC0 1.0

Mit dem Geld von der Landes-Zentrale
können die Vereine gute Sachen machen.
Zum Beispiel eine Film-Vorführung.

Oder eine Diskussion organisieren.
Zum Beispiel zu der Frage:
Wie leben die Menschen gut und ohne Gewalt zusammen?
Für solche Ideen gibt die Landes-Zentrale Geld.


Warum macht die Landes-Zentrale das?

Die Landes-Zentrale macht das
für eine starke Demokratie im Land Brandenburg.
Demokratie bedeutet: Das Volk bestimmt im Land.

 

Buntstift beim ankreuzen. Bild von U. Leone auf Pixabay
© U. Leone | Pixabay

Dafür gibt es Wahlen.
Das Volk wählt Politiker,
die sich für bestimmte Themen und Ziele einsetzen.

In der Demokratie können Menschen
frei ihre Meinung sagen.
Für die Demokratie sind Menschen wichtig,
die viel über Politik wissen.
Damit viele mitbestimmen,
was im Land Brandenburg geschieht.

Idee. Nebraska Department of Education | Pixabay

Wenn Sie eine gute Idee für die Demokratie haben,
sagen Sie uns das.
Vielleicht kann Ihnen die Landes-Zentrale helfen.


So kommen Sie zu uns 

Die Landes-Zentrale hat ein Haus in Potsdam 
in der Nähe vom Haupt-Bahnhof.
Deshalb können Sie zur Landes-Zentrale gut mit dem Zug oder Bus kommen.

Handy

Oder Sie rufen an.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 0331 866 3540

Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info@blzpb.brandenburg.de

Oder Sie schreiben einen Brief.
Das ist unsere Post-Adresse:
Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung 
Heinrich-Mann-Allee 107, Haus 17
14467 Potsdam

Das ist das Haus von der Landes-Zentrale für politische Bildung

Zu diesen Zeiten ist das Haus von der Landes-Zentrale offen:
Montag bis Freitag: 9 Uhr bis 15 Uhr
Dienstag: 9 Uhr bis 18 Uhr

Die Leiterin von der Landes-Zentrale heißt

Martina Weyrauch.

In der Landes-Zentrale arbeiten zehn Frauen.
Wir freuen uns auf Sie.

 

Schlagworte

Bewertung
5 Stimmen, Bewertungen im Durchschnitt: 2.6 von 5

Neuen Kommentar hinzufügen

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.